Übergewicht beim Fliegen

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Übergewicht beim Fliegen

Beitragvon chaosracer » 08.05.2023, 23:48

Hallo liebes Forum,

am Mittwoch fliege ich nach Kuba, danach in die Dominikanische Republik, später für eine Weile nach Kolumbien.

Weil Kuba recht arm ist, habe ich für alle möglichen Leute Geschenke dabei. Gebucht sind 20 Kilo Gepäck und 8 Kilo Handgepäck bei Condor. Das Handgepäck hat noch 9 Kilo, das bekomme ich noch reduziert, das Gepäck wohl 20,5. Wiege ich morgen nochmal bei der Post

Kann ich noch zusätzlich eine Laptoptasche mitnehmen und eine kleine Umhängetasche? Ich bin lange nicht geflogen und habe keinerlei Erfahrungen damit.

Bestimmt weiß hier jemand etwas dazu.

Grüße an alle und danke für Antworten im Voraus.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übergewicht beim Fliegen

Beitragvon Hondareiter » 09.05.2023, 06:57

Guten Morgen Reiner
Ich habe nicht viel Ahnung vom Fliegen,
Bin aber als junger Mann einmal aus
einer Wirtschaft heraus geflogen und
zweimal vor Jahren mit einem Freund
mit einer kleinen Einmotorigen Maschine
mitgeflogen.
Aber komm gesund wieder zurück und
melde dich ab und zu mal im Forum.
Gruß Christian
Zuletzt geändert von Hondareiter am 09.05.2023, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übergewicht beim Fliegen

Beitragvon sb500 » 09.05.2023, 09:34

Ja, man kann eine Laptop Tasche (auch personal item genannt) mitnehmen, die auch ein recht voller Rucksack sein kann.
Handgepäck wird in meiner Erfahrung auch nur extrem selten gewogen, weshalb man das dann bei Bedarf auch schwerer machen kann.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Übergewicht beim Fliegen

Beitragvon Presi » 09.05.2023, 10:25

https://www.condor.com/de/flug-vorberei ... epaeck.jsp

Es gelten die Bestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft. Ob du darüber hinaus etwas mitnehmen kannst oder magst, hängt davon ab, wieviel Risiko du gehen magst, evtl. einen Flug zu verpassen, weil du zuviel (Hand)gepäck hast. Es kann gutgehen, muss aber nicht.

Ich finde es interessant bei Helmen für Motorradurlaube: Helme sind meist zu breit für das Handgepäck. Aufgeben will man auch nicht (wird herumgeschleudert, geht verlustig). Mir bspw. passen einfach fast keine Helme von der Stange und ich würde einen mitnehmen wollen. Auch da gibt es verschiedene Aussagen, aber man kann nicht sicher sein, dass Helme akzeptiert werden.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übergewicht beim Fliegen

Beitragvon Stjopa » 09.05.2023, 10:51

Ich hatte nie Probleme mit einem Helm.
Man darf zusätzlich zur Handgepäcktasche immer einen Mantel, einen Schirm und einen Hut mitnehmen. Aus welchem Material der Hut sein darf, darüber wird nichts gesagt.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übergewicht beim Fliegen

Beitragvon chaosracer » 09.05.2023, 11:17

Ich danke euch für die Antworten.

sb500 » 09.05.2023, 09:34 hat geschrieben:Ja, man kann eine Laptop Tasche (auch personal item genannt) mitnehmen, die auch ein recht voller Rucksack sein kann.
Handgepäck wird in meiner Erfahrung auch nur extrem selten gewogen, weshalb man das dann bei Bedarf auch schwerer machen kann.




So habe ich das heute auch gehört von jemandem der viel fliegt.

Chris: in Kuba habe ich in der ersten Woche kein Internet und freue mich auch schon darauf. In der zweiten Woche bin ich dann in Habana und dort habe ich wohl ab und an Zugang. Später in den anderen Ländern wird es wieder modern.

Presi: den Flug würde ich schon nicht verpassen. Ich müsste dann eben etwas entsorgen im schlimmsten Fall.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übergewicht beim Fliegen

Beitragvon sb500 » 09.05.2023, 15:50

Eine weitere Möglichkeit ist eine Jacke mit großen Taschen zu tragen und falls sie Terz machen, anzubieten sich die Taschen vollzustopfen. :mrgreen:

Bei ziemlich vielen Flügen in meinem Leben habe ich es vielleicht ein bis zweimal erlebt, dass dem Handgepäck Beachtung geschenkt wurde.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Übergewicht beim Fliegen

Beitragvon Twintreiber » 09.05.2023, 16:05

Ich hab auch ohne Fliegen Übergewicht.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Übergewicht beim Fliegen

Beitragvon Presi » 09.05.2023, 16:08

Stjopa » 09.05.2023, 10:51 hat geschrieben:Ich hatte nie Probleme mit einem Helm.
Man darf zusätzlich zur Handgepäcktasche immer einen Mantel, einen Schirm und einen Hut mitnehmen. Aus welchem Material der Hut sein darf, darüber wird nichts gesagt.

Es könnte aber zu Diskussionen führen. Früher war ich auch mit Helm bei Hertha, irgendwann hieß es, das wäre ein potentielles Wurfgeschoss. Der Helm als Waffe. :roll:
Das möchte ich nicht (Extremfall, USA) mit der Homeland Security ausdiskutieren müssen. :shock:

Ich flog mal, die Moppedklamotten angezogen. Die Tourenhose musste ich ausziehen, die Protektoren dort rausnehmen (aus der Jacke zum Glück nicht) und mir wurde mitgeteilt, dass ich nächstes Mal vorher die Protektoren zu entfernen habe. Dazu fand ich aber nichts Schriftliches, das würde ich wieder genauso machen.

Auf den Helm verzichtete ich, würde aber nicht mehr mit solch einem katastrophalen Leihhelm rumfahren wollen. Extra ne Nummer größer genommen, seitlich passte die ganze Hand locker rein, dabei die Stirn vorn gequetscht (länglicher Kopf), habe ich dann eingedrückt, ging nicht anders. Lange Nase drückte die ganze Zeit gegen die Scheibe, welche zerkratzt war. Keine Lüftung, laut wie sau und sah aus, als würde damit Bowling gespielt.

Aber zum Gepäck zurück: Wenn man ein Handgepäckstück mitnehmen darf, würde ich genau darauf achten, ob ein zusätzliches doch erlaubt bzw. kostenpflichtig ist, ob Laptoptasche oder sonstwas. Da sind die Seiten von Condor aber übersichtlich.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übergewicht beim Fliegen

Beitragvon TW » 09.05.2023, 16:17

Hallo,

ich bin da bei Presi.

Kläre alles im Vorfeld um vor Überraschungen beim Einchecken gefeit zu sein.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Übergewicht beim Fliegen

Beitragvon sb500 » 09.05.2023, 22:00

https://www.condor.com/eu/flight-prepar ... rry-on.jsp

Laptoptasche 40x30x10 cm

Handgepäckkoffer 55x40x20 cm

Das sie die Laptoptasche tatsächlich abmessen ist aber unwahrscheinlich.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Übergewicht beim Fliegen

Beitragvon Presi » 09.05.2023, 22:45

30x40x10 sollte ja reichen für den PC samt Extras. Das große Handgepäckstück kostet aber in Zone 3 (Kuba) ab 29,99 und darf leider auch nur 20cm an der kleinsten Seite sein. Das ist sehr flach.
Bei Übergewicht oder zuviel 100 Euro extra. Oder eben nicht mitnehmen.

Kostenlos eben nur diese Muckeltasche.
https://www.condor.com/de/flug-vorberei ... epaeck.jsp
Zuletzt geändert von Presi am 09.05.2023, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste