Anfänger sucht Motorrad- Tipps/Infos gesucht

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Anfänger sucht Motorrad- Tipps/Infos gesucht

Beitragvon Kickstart » 29.08.2008, 02:05

Hallo liebe CB 500 Community,
habe seit kurzem meinen A(beschr.) Lappen bestanden und bin nun auch auf der Suche nach einem passenden Untersatz.

Da ich als Student nicht viel Geld zur Verfügung habe, sollte das Bike fahrfertig unter 2000EUR liegen.

Deshalb und weil ich Einsteiger bin kommen für mich eigentlich nur 3 Motorräder in Frage:
Eine CB 500, eine Suzuki GS 500E oder eine Kawasaki ER-5.

In der Fahrschule bin ich eine CBF 500 mit 34PS gefahren, war eigentlich total zufrieden damit. Recht gut zu handeln und vorallem sehr bequem. Selbst nach längeren Fahrten hat mir nichts wehgetan.
Da die CBF der Nachfolger der CB ist dachte ich, da kann ich wohl nichts falsch machen.

Nichts desto trotz werde ich schauen, dass ich noch die Suzuki und die Kawa probefahren kann um zu vergleichen.


Aus dem Bekanntenkreis hat sogar jemand eine CB500 sehr günstig (800EUR) abzugeben, die sieht äußerlich gut aus, hat allerdings schon fast 75.000 km runter. Denke das ist schon ne Menge für ein Motorrad?

Wie sieht es mit dem Drosseln aus, die Honda hat ja offen doch ein paar PS mehr, wie z.B. die Suzuki. Wirkt sich das negativ auf den Verbrauch oder sonstwas aus? Von der Beschl war ich mit der gedrosselten Fahrschulmaschine eigentlich zufrieden, wobei ich ja noch kein Vergleich zu anderen Krads machen kann.

Es wäre nett wenn der ein oder andere mir ein paar Tipps geben könnte.
Kickstart
 
 

Beitragvon Hal-Strom » 29.08.2008, 04:35

Hi,
als Einsteigermöppi sind alle 3 nicht schlecht. Preiswert, handlich, und auch im Unterhalt ähnlich. Ein paar Unterschiede fallen mir ein:
- GS500 - Sitzposition nur was für Kurze, mit meinen 1,86 sitze ich da wie ein Affe auf dem Schleifstein. CB und ER sind da bequemer.
- für Selberschrauber ist die ER-5 interessant - Ventile können per Schrauben einfach eingestellt werden. HintereTrommelbremse blockiert recht schnell, mit Vorsicht zu genießen. Motor auch langlebig - wenn behutsam warmgefahren.
Wer den kalt prügelt, riskiert Schäden im Zylinderkopf / Nockenwellen.
- CB500 würde ich als die qualitativ hochwertigste bezeichnen.
- preislich ist die GS am billigsten, ER5 und CB werden sich nicht viel nehmen,
kommt auf Zustand an , die CB war neu die Teuerste.
Verbrauchsmäßig kannst alle zwischen 4 - 6l durch die Gegend schieben, je nach Fahrweise.
800.- wär erst mal nicht schlecht, kommt aber auf den Zustand an, sprich sind Reifen, Kettensatz, Bremsen i.o oder müssen die neu, und sind Wartungen immer gemacht worden, Sturzspuren. Reifensatz kannst 150.- + 30.- für Aufziehen rechnen, Kettensatz 120.- - ohne Arbeitslohn. Wenn das alles gemacht werden muss, relativiert sich der Preis. Sind dann noch Simmerringe der Gabel/Lenkkopflager defekt........na ja. Hast jemanden,der Ahnung hat ? Mitnehmen ! Generell werden wohl so Preise zwischen 1000 - 2000 aufgerufen, je nach Baujahr und Zustand. Und da musst dann eben suchen, was der beste Kompromiss ist.
Probefahren, wirst ja dann sehen, wo Du dich am wohlsten fühlst.

Gruß
Steffen
Hal-Strom
 
 

Beitragvon Andyfreis » 29.08.2008, 05:07

eine cb 500 mit unter 20TKm bekommst du auch schon unter 1600€.
Andyfreis
 
 

Beitragvon Andreas. » 29.08.2008, 07:52

Mit den 2 anderen 500ern hast eh schon die Konkurrenten aufgezählt.
Bin einmal mit der GS gefahren, war auch OK.
Problemlose Technik haben sie alle drei, wahrscheinlich ist die CB aber die haltbarste.
Die mit 75 000 km könntest dir schon nehmen, wenn sie die Vorraussetzungen erfüllt die Steffen beschrieben hat.
Weitere Alternativen sind vielleicht noch: GPZ 500, XJ 600, NTV 650, CB 450, GS 450, VT 500 (die 3 letzten sind halt schon recht alt).

Grüße Andreas
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Hausboot73 » 29.08.2008, 08:03

Moin!

bei den ganzen Kalkulationen sollte eins nicht vergessen werden:

Kauf dir ordentliche Mopped-Klamotten, also Helm, Jacke, Hose und Stiefel. Wenn dein Budget so begrenzt ist solltest du das unbedingt einplanen!

Nichts ist schlimmer wenn du als Anfänger in Jeanshose, Turnschuhe und altem Helm dich auf die Seite legst und dir (mangels Schutzkleidung) die Knochen brichst.

Just my 2 cents!
MfG
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon opladener » 29.08.2008, 08:11

Kauf dir mal die aktuelle 2Räder, da ist ne ganz brauchbare Checkliste hinten drin
und auch ne Übersicht mit Gebrauchtpreisen.

Am besten ist natürlich, wenn du nen Bekannten hast, der sich auskennt. Vor allem ist der auch nicht so geil aufs Fahren wie du. Ich hätte damals alles gekauft, Hauptsache fahren :mrgreen:
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon risse » 29.08.2008, 08:15

opladener hat geschrieben:Am besten ist natürlich, wenn du nen Bekannten hast, der sich auskennt. Vor allem ist der auch nicht so geil aufs Fahren wie du. Ich hätte damals alles gekauft, Hauptsache fahren :mrgreen:


so gings mir auch und wahrscheinlich (fast) allen anderen am anfang.
ich hatte in der fahrschule eine GS 500 und da sitzt man echt nicht so bequem wie auf der cb mehr kann ich zum vergleich nicht sagen, und die fs maschine wahr auch schon sehr alt! [und hässlich :P ]
risse
cb-500.de User
 
 

Beitragvon The Rob » 29.08.2008, 08:17

ich hab auf der gs ein paar mal krämpfe gehabt :roll:
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Hondaschnuggel » 29.08.2008, 08:33

Die GS is wie ein Fahrrad, furchtbar leicht. Kam bei mir damals üüüüüberhaupt nicht an. Außerdem sieht sie kacke aus
Hondaschnuggel
 
 

Beitragvon Andreas. » 29.08.2008, 08:37

So, jetzt wart ich auf den Gegenschlag von Verbali. :D

Grüße Andreas
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Hondaschnuggel » 29.08.2008, 08:42

Andreas. hat geschrieben:So, jetzt wart ich auf den Gegenschlag von Verbali. :D

Grüße Andreas


Pennt der noch :blink: ???

Ach, was soll`s !! Kacke is kacke! Das Aussehen liegt doch immer im Auge des Betrachters und wenn ich ne GS angugge, denk ich das ist ein Spielzeugmoped, ne 125er, eine Mini-Möpp... keine Ahnung!
Ich finde Choppers genauso häßlich und BMW`s ... :mrgreen: !!!
Zuletzt geändert von Hondaschnuggel am 29.08.2008, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hondaschnuggel
 
 

Beitragvon Hausboot73 » 29.08.2008, 08:43

Moin!

Hatte eine alte GS500E über 2 Jahre lang. Davon stand die mehr in der Werkstatt als das ich sie gefahren bin :roll:
Die rostet ohne Ende und trotz Inspektionen immer wieder Ausfälle.. Also rein qualitativ kann die mit der CB500 nicht mithalten :wallb:

MfG
Zuletzt geändert von Hausboot73 am 29.08.2008, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Jazzie » 29.08.2008, 08:59

Du bist im CB-Forum da wird dir (fast) Jeder zum Kauf einer Honda raten. ;)

Ich hab meine seit knapp vier Jahren und obwohl es ein überstürtzter Kauf war (hab vorher nur eine Andere Probegefahren), hab ich es bisher nie bereut. Qualitativ gut und mit ein bisschen Schrauberkenntnisse kannst du vieles selber machen.
Jazzie
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 29.08.2008, 09:11

Hondaschnuggel hat geschrieben:Die GS is wie ein Fahrrad, furchtbar leicht.

Das spräche aber ausnahmslos für die GS.
(In Wirklichkeit wiegt sie aber genauso viel wie die CB.)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Hondaschnuggel » 29.08.2008, 09:16

Stjopa hat geschrieben:
Hondaschnuggel hat geschrieben:Die GS is wie ein Fahrrad, furchtbar leicht.

Das spräche aber ausnahmslos für die GS.
(In Wirklichkeit wiegt sie aber genauso viel wie die CB.)


Ich kann mit "zu leichten" Mopeds nix anfangen, da ich auch kein Rad fahre!!! Ein bissel Gewicht muß schon sein! (... also für MICH jedenfalls!) Meine GSR hat vollgetankt 212kg, die sind für mich angenehm!
Hondaschnuggel
 
 

Beitragvon Punani » 29.08.2008, 12:00

Eben war mir die Motorrad Nr. 8 vom 28.3.2008 in die Hände gefallen.
Dort ist eine Gebraucht-Kaufberatung für 2000€-Motorräder mit 34 PS.

Es gibt für jedes Modell eine kurze Beschreibung und einen Kurzcheck mit plus und minus. Die Punkte im Kurzcheck hatte ich zwecks der Ermittlung der absoluten Punktzahl addiert und subtrahiert. Ich war auf das Ergebnis neugierig. Hier ist es:

Honda CB 500: 20 Pkt.

Suzuki GSF 600: 19 Pkt.

Yamaha XJ 600: 15 Pkt.

Kawasaki GPZ 500: 10 Pkt.

Kawasaki ER-5: 9 Pkt.

Yamaha XV 535: 7 Pkt.

Suzuki GS 500 E: 4 Pkt. ( :shock: )


Als Alternativen genannt wurden (ohne Punkte):

BMW F 650
Honda CBR 600 F
Honda NTV 650
Kawasaki Zephyr 550
Suzuki DR 350
Suzuki SV 650
Zuletzt geändert von Punani am 29.08.2008, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 29.08.2008, 12:03

nimm die cb für 800 euro.
da kannste nix mit falschmachen, eine cb fährt locker über 100.000 km!
vor allem kannst du sie ausschlachten und das ganze geld wieder rausholen, falls sie irgendwann nicht mehr fahren sollte weil sie kaputt ist - was nicht passieren wird, es sei denn, du schrottest sie.

außerdem hättest du in diesem fall noch genug geld für eine vernünftige lederkombi, helm, handschuhe, stiefel, etc!
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Yeraziael » 29.08.2008, 14:05

@kickstart: ich mach dir nen Vorschlag:
poste doch mal wo du herkommst und frag, ob ein erfahrener Biker mitkommt und dich berät.

ich bin mir fast sicher, dass sich da was machen ließe.

falls du aus dem Raum südthüringen kommst, oder Rotenburg an der Fulda, oder der Bodensee nicht mehr als 50Km von dir entfernt sind, erkläre ich mich gern bereit, dir bei der Auswahl zu helfen, dann können wir uns die Maschinen gemeinsam ansehen und dann kannst du eine Entscheidung treffen.

Ne Checkliste ist freilich ne gute Idee, aber es geht nichts darüber jemanden dabeizuhaben, der dir unabhängig sagen kann, worauf du achten musst.
Insbesondere was den Zustand der Verschleißteile angeht kannst du ganz schnell in ins Klo greifen.

Ach ja, 75000 Km sind für ne Honda lächerlich ;)
da ist die grad erst richtig eingefahren. Frag mal Lorenz ^^
meine ist im Moment bei 94000 und fährt immernoch wie ne eins...

@stjopa: das tatsächliche Gewicht ist gar nicht von Belang, die GS hat den Schwerpunkt niedriger, das macht sie zwar leichtfüßig, aber nicht wendiger, dafür müsste ein kürzerer Radstand her, es macht die Maschine lediglich kippeliger, hab ich bei der CBF600 extrem gemerkt, mein X11-Büffel ist da schon was Anderes, selbst meine CB500 fällt nicht so leicht in die Schräglage wie das Ding... hab mich beim ersten Einlenken fast erschreckt ^^
Yeraziael
Stammuser
 
 

Beitragvon Kickstart » 29.08.2008, 14:28

Hi,
hui erstmal danke für die große Resonanz.
Ich selbst komme aus Südbaden aus dem schönen Schwarzwald ;)

Zur Bekleidung,
habe mich schon vor dem praktischen Fahrstunden nach einem passenden Helm, Handschuhen und einem Nierengurt umgesehen und bin in einem Polo-Shop mit guter Beratung fündig geworden.
Helm ist ein HJC CL-ST, da dieser mir sehr gut gepasst hat und auch preismäßig im Rahmen war.
Als Schuhe verwende ich derzeit Bundeswehrstiefel, die ich mal von nem Bekannten bekommen habe. Sollte für den Anfang ausreichen, da die ja ne Stahlkappe etc haben.

Fehlt mir quasi nur noch eine Jacke und am besten noch Hose. Wobei ich die Fahrstunden eigentlich nur in Jacke (geliehen) und Jeans gemacht habe.


Auch wenn das hier ein CB 500er Forum ist, muss ich doch der Meinung zustimmen, dass mir die GS500E im Ersteindruck doch etwas klein vorkam. Habe zwar bisher nur Probegesessen (war mal bevor ich den Führerschein hatte), aber ist denke ich für einen 1,85m Menschen halt doch net so das Wahre.
Werde das Teil aber trotzdem auf jedenfall probefahren.

Die angesprochene CB500 ist BJ97 und wurde hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit benutzt. Anscheinend ölen die vorderen Tauchfedern leicht, was das auch immer bedeuten mag.

Eigentlich kenne ich hier einige (auch gute Freunde), die schon länger Motorrad fahren und sich da auch auskennen.
Werde da auf jedenfall mal einen mitnehmen.

Wie siehts eigentlich bei ner Probefahrt mit dem Drosseln aus? Weil eigentlich dürfte ich ja auch selbst da nur eine gedrosselte fahren.. Aber kann ja nicht verlangen extra für mich den Drosselsatz wieder einzubauen nur damit ich sie testen kann;) Oder mach ich mir da zu viele gedanken. Möcht halt net dass sie mir den lappen gelich wieder wegnehmen, wenns dumm läuft.

Gruß
Kickstart
 
 

Beitragvon Callinator » 29.08.2008, 14:36

@yera
das mit dem schwerpunkt ist quatsch.

hoher schwerpunkt = agile handhabung!

ein niedriger schwerpunkt sorgt nur dafür, dass die maschine weniger kippelig ist! -> stehaufmännchen
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste