Blinker funzt nicht ordentlich

Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon Chris3012 » 12.11.2018, 11:27

Hallöchen alle zusammen,

habe mir als City-Flitzer eine Honda CB 500 PC 32 zugelegt, wirklich ein tolles Motorrad. Es funktioniert bis auf 2 Dinge für das Alter, 20 Jahre, absolut top.

Das erste Problem ist der Blinker, er funktioniert zu 90 % ordentlich aber in einigen Situationen will er nicht so recht, er geht dann nicht, wenn man den Schalter bewegt, entweder gar nicht, oder nur kurzes Blinken, mal links, mal rechts, auf Dauer in der Stadt eine lebensgefährliche Sache. Ab und an hört man das Relais klacken, aber der Blinker geht nicht. Am Anfang war das ganz schlimm, ein "Fluten" mit WD 40 half schon mal weiter, aber nicht perfekt halt. habe hier einiges nachgelesen, ein Fluten soll schon etwas bringen, aber besser ist wohl das Auseinanderbauen, Reinigen UND FETTEN (Konservieren) der Feder. Hier nun meine Frage, wie macht man das und welches Fett nimmt man ? Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps, wenn es schon irgendwo steht, wäre ich für die Fundstelle sehr dankbar.

Ausserdem habe ich leichtes Knallen (wie Verpuffungsgeräusche im Auspuff), aber das gehört hier ja nicht her.


Grüße Christian
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon krautteich » 12.11.2018, 18:34

Es gibt ja wirklich nur sehr wenige Schwachstellen an der CB, aber aus meiner
Erfahrung heraus gehört der Blinkerschalter eindeutig dazu.
Ich hatte das Gehäuse nun schon mehrfach auf, habe alles gereinigt, den Schwenkhebel neu gefettet,
die Kontakte mit Kontakspray behandelt. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Wenn die Temperaturen fallen,
kommen die Blinker manchmal gar nicht beim ersten Auslösen oder eben nur zeitverzögert.
Wichtig ist dabei auch den Schwenkhebel kräftig an den jeweiligen Anschlag zu drücken.
Vielleicht könnte es auch hilfreich sein, die Schaltkontakte durch Relais zu entlasten,
denn es fließen ja immerhin ca. 3,5 Ampere darüber, zumindest bei den Originalblinkern.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon Chris3012 » 12.11.2018, 19:24

das wäre ja Schade...wenn das immer bei niedrigen Temperaturen auftritt, bei der Sicherheit hört der Spaß ja auf...was hast Du denn für ein Fett genommen ?
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon krautteich » 12.11.2018, 19:39

Das Fett dürfte eher unkritisch sein, ich habe eben nochmals nachgesehen, es war ein nicht näher
spezifiziertes Kugellagerfett. Wichtig ist auch, die zwei Gehäuseschrauben nicht allzu fest zu knallen,
das kann ebenfalls dazu führen, dass der Schwenkhebel klemmt. Ich habe die Original-Kreuzschlitzschrauben
durch Inbusschrauben ersetzt, die lassen sich meiner Meinung nach feinfühliger anziehen.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon Chris3012 » 12.11.2018, 19:47

vielen Dank erstmal, ich werde bei Gelegenheit die Schalteinheit mal vorsichtig öffnen und sie gründlich reinigen, alternativ werde ich mich mal nach einem gebrauchten Ersatzteil umsehen, ev. verhält sich dieses ja anders, ein Versuch ist es wert...ein Freund ist auch der Meinung, das da was klemmt, werde dem auch nachgehen
Zuletzt geändert von Chris3012 am 12.11.2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon Takeshi » 13.11.2018, 10:21

Ich habe meinen Blinkerschalter und auch den Lichtschalter komplett überholt. Mit Bremsenreiniger (und davon richtig viel, nur nicht sparsam sein, dass muss richtig geflutet werden) die geöffneten Schalter reinigen. Nach der Trocknung die Kontakte und Gleitwege der Kunststoffmechanik mit entsprechend geeignetem und nicht harzenden Kontaktfett versorgen. Das ist eine feinmotorische Arbeit, bitte geduldig sein. Im Anschluss habe ich alles mit neutralem Silikonspray "konserviert". Seit dem funktionieren sie wieder wie am ersten Tag. Einzig nach längerer Standzeit bei sehr trockenem Wetter blinkt der Blinker bei der ersten Betätigung nicht sofort, sondern nach 1 Sekunde. Damit kann ich leben...
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon Chris3012 » 14.11.2018, 12:56

Vielen Dank für den Tipp, könntest Du mir noch die einzelnen Mittel namentlich nennen ? Ich hab da keinen Plan von....

Grüße Christian
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon Elbflorentiner » 16.11.2018, 21:20

Hallo,
die Problematik mit den Blinkschaltern der CB ist mir natürlich auch bekannt. Bei meinem Schalter habe ich zunächst auch versucht, die Kontakte durch Bremsenreiniger und WD40 wieder gangbar zu bekommen. Leider beseitigt das nicht die Ursache und der Erfolg hielt nicht lange an.
Ich habe den Schalter komplett zerlegt und die Kontakte und Führungen von altem, verharzten Fett gereinigt und anschließend neu geschmiert. Das geht mit einen leichtem Öl ( WD40 z.B.) oder neuem Universalfett gut. Ich habe ein paar Fotos davon gemacht und insbesondere die U-förmige Kontaktfahne aus Kupfer, welche federbelastet in den Plasteführungen beim Schalten vor und zurückgleiten muss, wird durch das alte Fett behindert. Besonders bei kälteren Temperatturen, wenn das Fett noch steifer ist, wirkt sich das negativ aus. Durch das Einsprühen mit WD40 im eingebauten Zustand erreicht man diese Stelle nicht 100 % ig.
Anschließend funktioniert der Schalter wieder einwandfrei.
Etwas Sorgfalt beim Montieren, da die kleinen Teile schnell verloren gehen können.
Ich hoffe, die Bilder helfen die, Chris ?!

Gruß, Dirk
Dateianhänge
20180326_210515.jpg
20180326_210452.jpg
20180326_210605.jpg
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon Chris3012 » 18.11.2018, 20:12

Hallo Dirk,

ja, ich denke mal, das werde ich mit Eurer Hilfe wieder glattbügeln :-)

Das gute Stück wurde in 20 Jahren gerade mal 6500 km bewegt, stand die ganze Zeit mehr oder weniger nur traurig in der Ecke :-(....muss erstmal warmlaufen :-)

ich werde mal berichten, wenn ich das erledigt habe !

Vielen, vielen Dank erstmal !!!!

Grüße

Christian
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon Elbflorentiner » 18.11.2018, 23:07

Hallo Chris,
gern geschehen. :)

Eine 98'er mit nur 6500 km. Du meine Güte, was für ein ungenutztes Potential :roll: . Da wird der Blinkschalter nicht das einzige Problem bleiben. Vergaser, Stutzen, Tank, Benzinhahn Reifen und Gabeldichtringe fallen mir da spontan ein. Diese zollen den Alter Tribut.
Aber das ist alles machbar und bei Fragen findest du hier immer einen guten Rat!
Viel Spaß und Erfolg!

Gruß, Dirk

Posting automatisch zusammengeführt: 18.11.2018, 23:07

Ach, Chris,
Auch wenn es nicht hierher gehört, die Geräusche, die sich wie Fehlzündungen anhören, werden durch den Vergaser verursacht.
Unverbrannter Kraftstoff gelangt in den Auspuff und entzündet sich dort.
Meist sind entweder die Leerlaufdüsen verstopft oder die CO- Schrauben verschmutzt und / oder die Kanäle und Düsen verunreinigt. Oft siehst du schon beim Zerlegen Grünspan und Ablagerungen. Ich hatte hier auch mal ein paar Fotos dazu gepostet. Da hilft nur komplett zerlegen und idealer Weise eine Ultraschallschreinigung. Gegebenenfalls sind auch einige Teile und Dichtungen zu erneuern. Danach läuft die wieder ruhig wie ein schweizer Uhrwerk. :up:

Gruß, Dirk
Zuletzt geändert von Elbflorentiner am 18.11.2018, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon Chris3012 » 20.11.2018, 12:44

Moin Dirk,

auch wenn es hier OFF-Topic ist,

laut früheren Besitzer wurde der Vergaser gereinigt (aber wohl nicht auseinandergebaut), beim Anlassen bei der Vorführung der Maschine gab es nur ein Knattern und Knallen, Maschine gleich wieder abgestellt.
Der Vergaser wurde ausgebaut und mit Druckluft ausgepustet und dann wieder eingebaut, Leerlaufschraube auf Werkseinstellung, dann sprang sie ordentlich an, lief aber etwas unruhig...während der Probefahrt lief sie immer besser, stotterte ab und an mal, aber das ist nun alles weg, geblieben sind nur noch die Verpuffungsgeräusche (leichte und regelmäßig) im Leerlauf, diese sind aber nur dann, wenn die Maschine WARM ist, bei KALTEM Motor nicht.
Die Maschine hat TÜV neu bekommen, natürlich ohne Mängel, der CO 2 Wert betrug nach Messung 1,5%.
Danach wurde noch eine Iridium-Zündkerze verbaut. Ich kann mich nicht erinnern, ob die Verpuffungsgeräusche schon vor dem Kerzenwechsel waren. Soweit ich das als Neuling beurteilen kann, zieht sie kraftvoll durch. Mein Kumpel, der mich in Sachen CB 500 berät, sagte mir, ich soll die Honda erstmal 1000 km fahren, dabei Speed (Liqui Moly) in den Tank mischen, und beobachten, ob sich das so erledigt. Ich bin mittlerweile 300 km gefahren und geändert hat sich nichts, hatte auch mal MTX-Vergaserreiniger dazugetan.
Desweiteren hat die Maschine einen Satz neuer Michelin Pilot Active und eine neue Batterie bekommen. Die progressiven Wilbers Federn, das passende Gabelöl und einen K+N Dauerluftfilter habe ich auch besorgt, das wird noch verbaut. Ebenfalls bestellt habe ich die YSS-Stossdämpfer. Auf der Wunschliste steht noch ein SBLenker.
Die Spiegel rasseln und vibrieren auch, weil sich die Gummilagerungen wohl in Luft aufgelöst haben, werden auch ersetzt.
Ev. kommen noch schicke kleine Blinker drann, aber erst, wenn der Knopf wieder geht >:-)...dann ist das Bike wieder TOP

Habe mich mehrere Stunden in das Thema eingelesen, in Frage kommt wohl:
Probleme des Vergasers (Düsen verstopft, Syncronisation, Fett-Mager-Problematik)
Nebenluft wird angesagt
Zündspulen (wohl eher nicht)
Auspuff saugt Luft durch Undichtigkeit (Vorgänger hat öfters Auspuff gewechselt, kann mir vorstellen, dass die Dichtung darunter gelitten hat)

Für Tipps, Anregungen und Hinweise bin ich natürlich sehr dankbar !!!

Wird das Verbrennungsverhalten durch den K+N Dauerluftfilter eigentlich beeinflusst ?

Grüße

Christian
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon Elbflorentiner » 20.11.2018, 23:38

Hallo Chris,

zunächst muß der Auspuff warm bzw. heiß sein, damit der sich gesammelte unverbrannte Kraftstoff entzünden und verpuffen kann. Deshalb äußert sich das bei warmem Motor. Eventuell wirst du, nachdem du den Motor kalt gestartet und ohne Choke im Leerlauf laufen lässt, festellen können, dass sich ein Auspuffkrümmer schneller erwärmt als der andere. Der Kühlere ist dann der Zylinder mit dem verschmuzten Vergaser.
Du mußt ALLES am Vergaser zelegen und herausschrauben. Auch die CO - Schrauben sowie die Hälften trennen, Gasschieber ausbauen usw. !!!
Sonst bleiben Verunreinigungen zurück. Nur einfach fahren und erst recht keine Benzinzusätze werden hierbei Abhilfe schaffen. Letztere können unter Umständen die Dichtungen schädigen. Lass es !

Sportluftfilter bei Vergasermaschinen sind schwierig, da sie den Luftdurchsatz erhöhen. Die Gemischzusammensetzung wurde mit originalem oder baugleichem Filter für diesen Motor festgelegt. Ist zwar ein Gleichdruckvergaser, aber ich habe schon Angaskrümer von CB´s mit Sportluftfilter gesehen. Sie waren grau bis weiß, was auf eine sehr magere Verbrennung und heißere Verbrennungstempertaturen hinweist. Lebensverlängernd für Ventile und Zylinderkopf ist das sicher nicht. Tests haben gezeigt, dass die Motoren damit nicht besser laufen. Im Gegenteil. Bei Einspritzmotoren regelt die SensoriK die Einspritzmenge und würde sie korrogieren. Bei Vergasern klappt das nicht oohne Weiteres. Du müßtest die Düsen anpassen oder ähnliches.

Meine läuft übrigens mit 3,5 vol% CO im Leerlauf absolut ruhig.

Den Rest machst du schon richtig. :)

Gruß, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon MightyChris » 21.11.2018, 11:37

Moin Chris,
das mit dem Blinker muss ich bei meiner auch noch machen, allerdings habe ich den Vergaser schon hinter mir. In der Bucht gibt es ein Komplettset bestehend aus Dichtungen für beide Vergaser, die Benzinrohre in der Mitte und den verbauten Düsen in der Original eingebauten größen. Ich habe den Vergaser von aussen grob gereinigt und Ihn nach dem Zerlegen auch Innen kurz gereinigt. Anschließend habe ich zwecks mangelndem passenden Ultraschallbad einen großes Behältnis genommen und 4 Tüten Backnatron und ne halbe Packung Zitronensäure eingefüllt. Nun legst die Einzelteile auf das Pulver und kippst soviel heißes Wasser drauf, dass die Teile alle bedeckt sind. Das lässt je nach Verschmutzungsgrad ne Weile stehen. Danach evtl noch mit nacharbeiten und trocknen, Zusammenbauen Synchronisieren und freuen :)
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon mischinka » 21.11.2018, 11:51

Hallo Chris,

kannst Du den Link zu dem Vergaserset mitteilen?
Danke!
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon Chris3012 » 21.11.2018, 11:59

Hallo Chris,

guter TIP, aber wie steht es denn so mit den DÜsen und co, mir wurde mal gesagt, nur Originaldüsen nehmen, keine Nachbauten !

Ist das so ?

Grüße

Christian
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon MightyChris » 21.11.2018, 12:46

Moin, hier der Link zum Reparatursatz vom Vergaserhersteller Keihin direkt. https://www.ebay.de/itm/VERGASER-REPARATUR-SATZ-HONDA-CB-500-PC26-PC32-Carburetor-repair-kit-/253259099056 . Die Maschine lief auf der Probefahrt Top, ich habe die Dichtungen mit ein wenig Vaseline benetzt eingebaut. Bitte achte beim Zusammenbau das du zb. den Halter für den Chokezug richtig herum einsetzt.... :censored: :wallb: Ich habe die Gemischschrauben auf die im Wiki genannten Werte eingestellt und Sie dann Synchronisiert. Musste bislang auch nichts ändern. Leerlauf hab ich nun bei 1400 ca. liegen.

Posting automatisch zusammengeführt: 21.11.2018, 12:46

Achso, ihr müsst nur beim auseinanderbauen die eine Kupferdüse behalten, hier wird eine neue eingeschraubt!! Ich habe beim auseinanderbauen alle "alten" Teile zur Seite gelegt und gesammelt. Ging aber echt super. Hatte vorher auch echt übele Bedenken. :)
Zuletzt geändert von MightyChris am 21.11.2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon tank » 24.11.2018, 02:45

https://www.youtube.com/watch?v=Ob4JWFQ6aTc
Hier noch ein Video zum Blinker, hab das ganze hier auch noch vor mir :)
tank
cb-500.de User
 
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon krautteich » 24.11.2018, 11:35

Hier mal ein Link zum verwendeten Fett:
https://www.amsoil.com/shop/by-product/ ... nt-grease/
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon MightyChris » 24.11.2018, 14:50

So, hab Blinker und Lichtschalter nun beides gemacht.. Viel Grünspan, altes Fett und so n mist... Jetzt isses sauber und tut wieder wie es sein soll. Als Tip, macht euch beim Zerlegen Bilder.. Das hilft ungemein beim Zusammmenbau :p ;)
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Blinker funzt nicht ordentlich

Beitragvon Elbflorentiner » 24.11.2018, 20:17

MightyChris » 24.11.2018, 14:50 hat geschrieben:So, hab Blinker und Lichtschalter nun beides gemacht.. Viel Grünspan, altes Fett und so n mist... Jetzt isses sauber und tut wieder wie es sein soll. Als Tip, macht euch beim Zerlegen Bilder.. Das hilft ungemein beim Zusammmenbau :p ;)



...Meine Rede seid 1945.... :)
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste