Ich hatte an meiner Honda Dominator mal einen selbstgebauten Kettenöler, der mit einem Pinsel funktioniert hatte. Das war ein Pinsel zum Auftragen von Lötwasser der aus Weißblech bestand und der Pinsel an sich hohl war. Ich hab eine kleine Klemme angelötet womit man den Pinsel so im Bereich des Motorritzels anschrauben konnte, dass der Pinsel ganz leicht die Kette abgestrichen hat. Hinten an den Pinsel wurde die Ölleitung angeschlossen. Der Ölbehälter hing etwas höher in der Verkleidung und funktionierte durch Schwerkraft. Im stehenden Zustand ist kein Öl abgelaufen, erst als die Maschine bewegt wurde und das Öl vom Pinsel abgenommen wurde, ist das Öl gelaufen. Zu Beginn dachte ich es würde gar kein Öl verbraucht werden und der Öler würde nicht funktionieren, aber die Kette war immer leicht ölfecht und nach 1500km hat man im Behälter doch einen Unterschied gesehen. Den Öler werd ich mir für dei CB auch wieder bauen, der war genial, hat fünktioniert, war, obwohl der Pinsel über die Kette gestrichen ist, sehr verschleißarm. Ein neuer Pinsel kostet 1,99€, ist auch nicht die Welt. Ich hab mir den Öler aber auch nicht selber ausgedacht, hab ich mal auf einer Website von einem Forumsmitglied gesehen, vielleicht finde ich sie nochmal wieder.
Posting automatisch zusammengeführt: 12.11.2018, 00:54wen es interessiert.
http://www.technologyplace.de/nx650/ unter "Kettenöler" gucken..