Ölaustritt Zylinderkopf

Ölaustritt Zylinderkopf

Beitragvon 4taktbanause » 03.11.2023, 09:20

Moin Zusammen.

Motor sprang schlecht an, und ist beim Fahrversuch nach wenigen Hundert Metern ausgegangen.

Ölaustritt seitliche Bohrung Zylinderkopf.
Kerze war nass.
Mit neuer Kerze lief der Motor wieder.
Mögliche Ursache(n)?

Motor selbst hat knapp 140000 Km runter.

CB500_Oel_Bohrung.jpg


Gruß
4taktbanause
cb-500.de User
 
 

Re: Ölaustritt Zylinderkopf

Beitragvon gmbo » 03.11.2023, 10:12

Wenn dort Öl herauskommt ist das von außen im Kerzenschacht. Das ist der Ablauf vom Kerzenschacht.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölaustritt Zylinderkopf

Beitragvon gumic » 03.11.2023, 11:24

Wie alt ist das Öl und die Kerze?
gumic
Stammuser
 
 

Re: Ölaustritt Zylinderkopf

Beitragvon Wormser » 03.11.2023, 11:53

Sehr wahrscheinlich war die Zündkerze nicht richtig fest.Vorm Kerzenwechsel hättest du erst mal mit Bremsenreiniger spülen müssen und ausblasen.Dann erst neue rein.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölaustritt Zylinderkopf

Beitragvon 4taktbanause » 03.11.2023, 12:07

Schonmal Danke.
Ihr seid ja flott.

Öl ist ca. 2 Monate alt.
Kerze...Mindestens 30000 Km.

Könnte es auch die Ventildeckeldichtung sein?
Das war wohl bei einer CX der Fall.
Da kam das Öl auch aus der Bohrung raus.
https://cx500.forumieren.org/t1567-olve ... linderkopf
4taktbanause
cb-500.de User
 
 

Re: Ölaustritt Zylinderkopf

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 03.11.2023, 12:43

4taktbanause » 03.11.2023, 09:20 hat geschrieben:Mögliche Ursache(n)?


4taktbanause » 03.11.2023, 09:20 hat geschrieben:Motor sprang schlecht an, und ist beim Fahrversuch nach wenigen Hundert Metern ausgegangen.


das hört sich nach Suzuki an, manchmal auch Yamaha. Womöglich gar 2Takter?

4taktbanause » 03.11.2023, 09:20 hat geschrieben:Ölaustritt


vielleicht doch eher englischer Herkunft? Yamaha macht das aber auch gelegentlich.
Honda ist eher unwahrscheinlich, weil dann wäre ja trocken und liefe...

4taktbanause » 03.11.2023, 09:20 hat geschrieben:Mit neuer Kerze lief der Motor wieder.


das hingegen deutet wiederum eindeutig auf Honda hin, es ist vermutlich CB500!

Ernst beiseite: Wenn Suzuki, Yamaha, Engländer und 2Takter auszuschließen sind...

gmbo » 03.11.2023, 10:12 hat geschrieben:Wenn dort Öl herauskommt ist das von außen im Kerzenschacht. Das ist der Ablauf vom Kerzenschacht.


...wird er das Öl wohl an den inneren Ringen der Ventildeckeldichtung vorbeigedrückt haben? wie davon die Kerze (von oben und unten?) nass wird, erschließt sich mir aber erstmal nicht.

außer es ist doch die Zylinderkopfdichtung, und es wird sowohl Öl in den Brennraum gezogen, als auch richtung Ölkanal Druck abgebaut, welcher dann unterm Ventildeckel seinen Ausweg sucht...

Ganz gruseliger Gedanke: es könnte einen Riss am Kerzengewinde geben bevorzugt richtung Ventilsitz...
Sorry, Halloween is ja eigentlich jetz vorbei.

Wie auch immer: Spätestens wenn das Phänomen erneut auftritt ist da wohl ne OP fällig. dabei dürften dann auch weitere Hinweise zur besseren Diagnose auftauchen. Wenn das Problem jetzt dauerhaft behoben ist, hat der Wormser wohl recht.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölaustritt Zylinderkopf

Beitragvon Wormser » 03.11.2023, 14:30

Das kann schon sein,dass da Öl an den inneren Ringen vorbeigedrückt wird.Kann man ja leicht prüfen,Kerzenstecker raus und mal reingeleuchtet,dann müsste man das sehen aber möglich ist das schon.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölaustritt Zylinderkopf

Beitragvon 4taktbanause » 04.11.2023, 19:57

Danke.
Werd ich die Tage mal reinschauen.
4taktbanause
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste