Welcher Kettensatz?

Re: Welcher Kettensatz?

Beitragvon Maybach » 02.03.2024, 22:44

Gefühle sind doch was Schönes! :D
Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welcher Kettensatz?

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 04.03.2024, 16:44

Der Vollständigkeit halber möchte ich berichten, dass ich gerade nach ca.5500km den billigen DID Satz zum ersten mal nachgestellt habe. Das wurde allerdings auch dringend mal zeit, da war schon recht ordentlich Spiel, was sich beim Fahren auch als geringfügige Zuckeligkeit beim Lastwechsel bemerkbar gemacht hat.

Frisch Aufgezogen war die optimale Spannung ziemlich genau bei der Indikatormarkierung "New" eingestellt, jetzt ist schon knapp ein Drittel des "grünen Bereichs" verbraucht. Theoretisch könnte man hochrechnen, dass in ca. 10.000km langsam eine Neue Kette fällig wird.

Ich denke aber, hier schlägt die "Erstlängung" zu, so dass sie in Zukunft hoffentlich etwas langsamer längt.

Dass die jetzt noch deutlich mehr als weitere 15.000km durchhält ist aber wohl eher nicht zu erwarten.

Gepflegt wurde sie von Anfang an mit HKS, ungefähr alle 400/500km. Gereinigt habe ich sie noch nie: Obwohl hier ziemlich viel feiner Sand herumfliegt und Schwinge und Kotflügel durchaus bepudert sind, bleibt die Kette wie von Zauberhand relativ sauber. :kratz:

Nachtrag: Ich Fahre insgesamt eher zurückhaltend dynamisch. Ich Trödele relativ viel und gern herum, schaue mir die Landschaft an und Fahre mit bummelig um und bei 100 meine 100-150km am Stück, meist in Gang 5und 6. Aber ich dreh zwischendurch auch gern ein wenig am Hahn, flinke Manöver gibts immer mal, hin und wieder fahre ich auch den 2. Gang bis zum Ende aus. Autobahn 3./4. Gang 9.000 U/min ist bisher 2x vorgekommen, das brauche ich normalerweise nicht. Dass ich extrem auf der Hatz von Kurve zu Kurve Sprinte, kommt auch nicht wirklich vor. Etwa ein drittel sind Ca. 50km kurze, zügigere Fahrten, des Fahrvergnügens wegen, aber auch die ohne besonderen Ernst oder Hektik.

Ich würde sagen, die Kette ist ziemlich "normal" belastet.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 05.03.2024, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Welcher Kettensatz?

Beitragvon Dimi » 05.03.2024, 09:01

Bezüglich der Längung werde ich natürlich auch berichten. Bin mal gespannt wie sich das mit dem Cobra Nemo 2 und der Sündhaft-Teuren-Kette verhält.
Da ich eh zu der "gemütlichen" Kategorie gehöre, wirkt auch nicht DIE Kraft auf die Kette.

Ich hoffe ich habe mit diesem Beitrag eventuell denen helfen können die sich nicht trauen das selber zu machen UND eine alternative zum üblichen Ketten Fett oder dem Scottoiler genannt.

:beer:
Dimi
cb-500.de User
 
 

Re: Welcher Kettensatz?

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 08.03.2024, 18:02

Ich muss mich hier nochmal korrigieren:

Ich hatte ohne Nachzudenken die Kette am auf dem Hauptständer aufgebockten Moped eingestellt. Abgeständert und belastet war die Kette so dann natürlich viel zu stramm. :aua:

Ich musste also wieder ein gutes Stück lockern, was bedeutet:

Es ist doch viel weniger vom Verschleißindikator verbraucht. eher kaum ein Viertel.

Der Satz wird also voraussichtlich mindestens 20.000km schaffen. Eher mehr.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 08.03.2024, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste