Reifenkauf welche sind gut

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 20.06.2010, 14:17

Als Wenigfahrer habe ich auch wenig Reifenerfahrung auf MT75, BT45 und Pilot Activ. (Mein erster Reifen hielt nur 1,5 jahre, aber der letzte schon 6 Jahre)
Trotzdem kann ich nach 40tkm auf der CB Aussagen treffen.

Fahrstil ist mit vielen Pausen, also erhitzt der Reifen nie besonders stark. Tempo meist < 80, da viele kleine Landstraßen, wenig Autobahn, viele Ortsdurchfahrten. Insgesamt ist der Fahrstil mit der Zeit sportlicher geworden, das Mitbremsen hinten geringer.

Also: Der MT 75 hinkt deutlich im Vergleich, sowohl was Verschleiß hinten als auch was Fahrgefühl angeht. Gripmäßig war die Kalthaftung schlecht, nass kann ich keine Aussagen treffen, weil damals nass wenig schnell unterwegs. Vorn für die Ewigkeit gebaut.
Der BT 45 hielt bei mir hinten im direkten Vergleich rund 30% länger. Mit dem Reifen kann man nicht viel falsch machen, aber er nutzte sich mittig trotz 2-Komponenten- Mischung (Mitte härter) stark ab, wurde also recht eckig.
Gegen Ende ging dann das Gripniveau zurück, es kam schon mal zum Rutscher, speziell bei Kälte. Da war er aber auch schon sechs Jahre alt (12 tkm) und hatte im Profil Sprödigkeitsrisse. Auch war die Fahrstabilität mit dem eckigen Reifen nicht mehr gut. Unbedingt mit dem von Bridgestone empfohlenen Reifendruck fahren.

Der Pilot Activ hält vorraussichtlich noch länger als der BT, hat zudem tolle Kalt- und Nassgripeigenschaften. Egtl. widersprüchliche Eigenschaften, ist aber nach meinem Gefühl so. In allen Belangen bisher vertrauenerweckend - Fahrstabilität, Bremsen an der Haftgrenze. Handling nicht überragend, aber okay. Ist aber im Gegensatz zum BT45 recht schnell an der Kante, Angstrand ist schon weg vor dem Aufsetzen der Fußrastennippel, beim BT45 hat man dann noch ca. 1 cm Rand.
Nachteil: Muss egtl. eingetragen werden, da keine aktuelle ABE mehr für die CB 500. EDIT: Typbezogene Reifenfreigabe ist gemeint.

Im Grunde genommen kann man aber auch andere aktuelle Reifen unbesorgt kaufen. Nur vor den ganz alten Pneus (D 103, MT75), damals Erstausttattung, würde ich abraten.
Zuletzt geändert von Presi am 20.06.2010, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Guest aus Ösiland » 20.06.2010, 19:11

Presi » 20.06.2010, 14:17 hat geschrieben:Nachteil: Muss egtl. eingetragen werden, da keine aktuelle ABE mehr für die CB 500.


gesetzeslage, reifn in deutschland...i beneid euch ned :wallb:
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Alcatraz » 20.06.2010, 19:36

tigpl » 20.06.2010, 19:11 hat geschrieben:
Presi » 20.06.2010, 14:17 hat geschrieben:Nachteil: Muss egtl. eingetragen werden, da keine aktuelle ABE mehr für die CB 500.


gesetzeslage, reifn in deutschland...i beneid euch ned :wallb:

Jaaa, wir sind nicht wirklich zu beneiden :weed:
Für den Reifen braucht man keine ABE sondern nur ne Reifenfreigabe ;)
Die bekommt man als Download hier im Forum.
Ja, ich weiß....die ist anscheinend nicht mehr gültig :fuckoff: aber ich hab jetzt noch TÜV bekommen.....mit dem Pilot Active :weed: ......
man muß ja nicht immer artig sein :rock: und für so nen geilen Reifen :sabber: riskier ich auch mal was 8)
Alcatraz
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon shef » 20.06.2010, 21:18

halte es auf für blödsinn. es kann ja kunde dazu verpflichtet werden regelmäsig die reifenfreigaben zu kontrollieren. man kann auch schlecht jemand der 30.000km mit dem reifen zufrieden war sagen, der reifen ist nicht für das motorrad geeignet.
shef
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Twin-500 » 24.06.2010, 16:58

shef » 20.06.2010, 21:18 hat geschrieben:halte es auf für blödsinn. es kann ja kunde dazu verpflichtet werden regelmäsig die reifenfreigaben zu kontrollieren. man kann auch schlecht jemand der 30.000km mit dem reifen zufrieden war sagen, der reifen ist nicht für das motorrad geeignet.


Warst du voll, als du das geschrieben hast? :D
Twin-500
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon shef » 24.06.2010, 17:16

hätte ich? fehlt ein, aber ok. verzeihe kannst hoffen
shef
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon BW » 24.06.2010, 22:32

shef » 24.06.2010, 17:16 hat geschrieben:hätte ich? fehlt ein, aber ok. verzeihe kannst hoffen


Restalkohol? :weed:
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon braumeister » 25.06.2010, 13:26

Als ich meine damals gekauft habe, war da der Pilot Actic drauf. Ich war da bestens mit zufrieden und hab den deshalb auch später wieder drauf gemacht. Mag sein, dass es bessere gibt, aber ich würde den jeder Zeit wieder kaufen
braumeister
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon shef » 25.06.2010, 13:30

Das 2. war eher Absicht ;)
shef
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon theclown » 26.06.2010, 10:33

tjo also doch der pilot active...und ich dachte ich darf einfach mal den BT45 kaufen und weiß ich hab das non plus ultra:D

naja gut, soll mich nicht stören der Michelin kostet nur rund 160€ für hinten und vorne zusammen:)

Frage: Darf ich den nun als Österreicher fahren oder muss ich da was eintragen?
theclown
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Pudding » 26.06.2010, 13:01

So lange es die selbe Dimension ist könntest du auch Holzräder aufziehen :D
Pudding
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon theclown » 26.06.2010, 18:34

mach ich mal morgen, auf deine verantwortung hin:)

wie willst das geld überweisen? ^^
theclown
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon joe_pam » 28.06.2010, 11:17

hallo
wie sieht es mit der profiltiefe von Neureifen aus? Ham alle Marken und Hersteller etwa dieselbe Profiltiefe? wieviel?
Ich würd sehr Wert auf die Langlebigkeit der Reifen lagen, da ich recht viel Autobahn unterwegs bin und die Gegend in der ich wohne nicht sehr kurvenreich ist. welcher reifen ist da empfehlenswert?
Hab momentan noch vom Vorbesitzer die Dunlop D103 drauf und die haben mittlerweile ca. 13.000 km runter...sind nun auch am ende

EDIT: wie ist die Gesetzeslage in Österreich? Darf ich jeden Reifen montieren, solange die Größe und der Speed-Index passt? ich würd das irgendwie komisch finden, wenn ich auf der CB z. B. Gelänereifen montieren würde.

lg joe
Zuletzt geändert von joe_pam am 28.06.2010, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
joe_pam
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Guest aus Ösiland » 28.06.2010, 13:35

in österreich darfst du dir alles raufwerfen was sich mit den angaben im zulassungschein vereinbaren lässt...

im normalfall stehen da nur 2 dimensionen drinnen, an die du dich halten musst

das mit dem index stimmt auch ned imma...es muss MINDESTENS den haben im zulassungsschein ODER BESSER! avon zB liefert für die CB einen V statt des H...is aba trotzdem gesetzeskonform

der rest is scheiß egal..kein durchschnittsnudler wie unser eins braucht so tolle reifn wie sie heutzutag am markt sind...reifnfrag is a kopffrag...wenn ich davon überzeugt bin das i mit an pirelli am bestn fahr..werd i mi damit am sichersten fühln....werd i meinen mit pirelli hauts mi eh lei aufd pfeifn..so wirds halt so sein das du dich unsicher fühlst
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Micha90 » 11.07.2010, 23:47

so habe mir die bt 45 geholt und bin bis jetzt echt zufrieden danke für die kommentare :up: :up:
Micha90
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon juanchulio » 12.07.2010, 17:18

Moin,
ich brauch auch dringend neue Pellen!
Hatte von meinem Vorbesitzer Pirelli MT drauf, großer Mist, nicht empfehlenswert, gerade bei Nässe sau gefährlich und hinten mittig sehr schnell abgefahren --> leider Müll
Wollte mir jetzt den Michellin Pilot Active holen. Wie ist denn das nun? Reifenfreigabe einpacken und gut?!
Oder lieber nix riskieren und BT45 kaufen?
Nicht das der TÜV mir da in zwei Jahren die Ohren lang zieht-.-
Grüße!
juanchulio
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Callinator » 12.07.2010, 22:35

Also ich hab mir beim TÜV in Paderborn die Pilot Activ mit dem abgelaufenen Gutachten eintragen lassen. Dann bist du auf jeden Fall aus dem Schneider. Solltest du denen natürlich nicht auf die Nase binden lassen, dass dieses nicht mehr gültig ist.

Falls die dich fragen warum: Du willst halt die Freigabe nicht mehr mit dir führen.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon juanchulio » 13.07.2010, 10:43

http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=710

Was sagen die Reifenexperten dazu? Ist das vllt die neue Bescheinigung der Unbedenklichkeit von Michellin? ich mein 10.6.10!!
juanchulio
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Stjopa » 13.07.2010, 10:59

Tatsächlich!!!
Klasse, was Du da entdeckt hast!

Die Reifensuche für die CB500 auf der Michelin-Seite liefert auch den Pilot Activ!

Es gibt wieder eine Freigabe für den Pilot Activ auf der CB500!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 13.07.2010, 11:03

Hammer!
Ich hatte letzten Herbst zuletzt nachgesehen und es dann aufgegeben.
Mich würden mal echt jetzt die Beweggründe interessieren. Was für ein Hin und Her!

Nichtsdestotrotz kann man nun endlich jedem ohne Einschränkungen diesen Reifen empfehlen. :up:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast