Ikon undicht - Ölverlust

Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon chaosracer » 11.04.2023, 19:30

Hallo an alle!

Ich habe bei einem Ikon Dämpfer einen Ölverlust festegestellt. Das Motorrad habe ich bereits verkauft, aber die Käuferin tut mir jetzt leid. Hatte das schon mal jemand und hat es vielleicht repariert?
Dateianhänge
Ölverlust Ikon.jpg
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon Hondareiter » 11.04.2023, 19:57

Hallo Reiner
Wie Du hast die schnelle rote CB500S verkauft :shock: :blink: :kratz:
Nein das kann doch nicht sein.
Gruss Christian
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon Presi » 12.04.2023, 07:49

Kimphi repariert(e) sowas egtl. relativ günstig.
https://www.kimphi-kfz.de/

Ich war mit denen in Kontakt letzten Sommer, muss aber die Beine noch hinschicken. Die haben mir Preise genannt, dort auf der Seite steht allerdings nun, dass eine andere Firma zuständig wäre, AKV-Suspension.
Ich werde die nochmal anschreiben, ob es dabei bleibt, was wir vereinbart hatten und berichte dann.

Eine Wartung ist wohl nicht vorgeschrieben, aber auch ohne Undichtigkeit nicht verkehrt.

Man bekommt auch jede Menge Ersatzteile einzeln zu kaufen bis zum letzten O-Ring, wenn man sich die Reparatur selbst zutraut. Diese Ersatzteilverfügbarkeit ist schon klasse. Aber das Herumwerkeln an Federbeinen benötigt doch sehr viel Vorsicht und besser gutes Werkzeug wie Federspanner.
Zuletzt geändert von Presi am 12.04.2023, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon Maybach » 12.04.2023, 10:20

IKON macht das schnell und gut. Ich habe sogar die alten Konis von 1978 (!) dort überholen lassen können.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 12.04.2023, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon TW » 12.04.2023, 10:48

Hallo Reiner,

dafür kannst Du ja nichts.

M.E. wird sich die Käuferin an diese Firma wenden müssen.
https://akv-suspension.de/reparatur-service/

Es sollte aber vorher geprüft werden, dass die oberen Augen der Federbeine kein Spiel auf den Stangen haben; sonst wird eine Reparatur sehr teuer oder vielleicht sogar unmöglich.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon chaosracer » 12.04.2023, 14:15

TW » 12.04.2023, 10:48 hat geschrieben:Hallo Reiner,

dafür kannst Du ja nichts.

M.E. wird sich die Käuferin an diese Firma wenden müssen.
https://akv-suspension.de/reparatur-service/

Es sollte aber vorher geprüft werden, dass die oberen Augen der Federbeine kein Spiel auf den Stangen haben; sonst wird eine Reparatur sehr teuer oder vielleicht sogar unmöglich.

Gruß
TW


Das hat mir die Dame von der Fa. auch gesagt. Reparatur kostet 65 € plus Mwst. por Federbein. Würdet ihr das, welches noch dicht ist, vorsorglich mit hinschicken und machen lassen?
Die Fa.habe ich gestern Abend gegen 20:00 Uhr angeschrieben und bekam fünf Minuten später die Antwort. Prima Eindruck erst einmal.

Presi: würde das Moped noch bei mir stehen, würde ich es wohl selbst machen Federspanner kann man sich mit Draht selbst basteln.
Zuletzt geändert von chaosracer am 12.04.2023, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon TW » 12.04.2023, 16:46

Hallo,
ich würde beide Federbeine einschicken; dann hat man den gleichen Stand und außerdem Ruhe.
Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon Maybach » 12.04.2023, 21:04

@Chaosracer
Unbedingt beide einschicken!
Das macht zum Fahren keine Freude, wenn du da unterschidliche Dämpfungen hast.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon chaosracer » 13.04.2023, 02:03

Ich fahre doch gar nicht damit. Außerdem, wer sagt denn, dass die dann unterschiedlich dämpfen?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon TW » 13.04.2023, 12:16

Hallo,

leider halten Stoßdämpfer nicht ewig (Straßenzustand, sportliche Fahrweise, hohe Zuladung, Alter), aber an die nachlassende Dämpfung gewöhnt man sich "irgendwie", "gleicht" sie aus...!
Das eine Federbein, dass auf sich aufmerksam gemacht hat, wird überholt und entspricht wieder dem Original. Wenn das andere gleich alte Federbein nicht ebenfalls überholt wird, handelt man sich durch abweichende Dämpfungswerte nur Probleme ein.

Die neue Besitzerin wäre gut beraten beide Federbeine überholen zu lassen. Falls Du Dich irgendwie "schuldig" fühlen solltest (dazu besteht aber kein Grund), könnt ihr euch die Kosten ja teilen.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon chaosracer » 13.04.2023, 19:12

Die Dame war in einer Werkstatt. Die haben ihr gesagt, sie können das reparieren. Und das hätte aber schon vorher sein müssen. Ich hatte extra die Dämpfer ausgebaut und gereingt, damit so etwas NICHT passiert. Circa 1000 km Probefahrt habe ich auch gemacht...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon Presi » 13.04.2023, 19:21

@Reiner: Mach dir mal keinen Kopf, sowas geht schnell, v.a. nach dem Winter. Da reicht ne alte, harte Fliege und das Ding ist im Eimer.

Ich finde es auch besser, gleich beide Federbeine mit frischem Öl und ausgetauschten Dichtungen, evtl. Politur der Kolbenstange zu versehen. Die VSK erhöhen sich nicht, der Aufwand auch nicht und tatsächlich werden viele der Ikons, die hier im Forum vor 10-15 Jahren stark nachgefragt waren (Sammelbestellungen) nun nach und nach solche Probleme bekommen.
Es wäre doch ärgerlich, evtl. zeitnah das 2. Federbein einsenden zu müssen.

Zudem ist die Wartung der Federbeine ohnehin zu empfehlen, man hat dann wieder (fast) neuwertige Teile. Manch' Hersteller (bspw. Wilbers) empfiehlt eine wesentlich häufigere Wartung, teils alle zwei Jahre.

Die Dämpfung dürfte in der Tat etwas unterschiedlich sein und ist damit weniger passend als zwei nahezu identische Federbeine. Ob das jeder merkt, ist aber ne andere Frage.
Man kann ja mal spaßeshalber einseitig die Dämpfung eine Stufe weiter zudrehen als auf der anderen Seite (nein, sollte man egtl. nicht): Merkt man was?

Auf jeden Fall finde ich die Reparaturmöglichkeit der Konis und Ikons durch den Importeur Kimphi bzw. AKV klasse. Und die Ikons sind trotz des Entwicklungsalters nach wie vor sehr gut. Die Dämpfung lässt sich enorm breitbandig einstellen, zwar nur 4 Stufen, aber jede Stufe merkt man.
Und die Federrate ist mehr gespreizt als alle anderen haben. Die Reserven sind rechnerisch größer als bei den härtesten Federn von Wilbers/YSS. Merkt man im Soziusbetrieb.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon chaosracer » 13.04.2023, 19:33

Ich hatte ja jetzt beide da zum Testen und habe mal verglichen: um einen Unterschied zwischen Ikon und meinen Wilbers https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Ho ... ?year=1998 zu merken, muss man schon kräftig am Hahn ziehen an einer sehr buckligen Landstraße. Dazu muss man auch schon der Fahrer sein, was ich derzeit nicht gerade bin, Übung fehlt.
Komisch ist es doch schon, dass der Dämpfer kurz nach dem Verkauf undicht wird. Da hätte ich auch gestutzt.

Danke euch, und danke Presi.
Zuletzt geändert von chaosracer am 13.04.2023, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon chaosracer » 15.04.2023, 01:05

Ich habe der Damen nen Hunni geschickt, war zufrieden, sagt sie. "Ihre" Werkstatt sagte ihr, das könne unmöglich erst nachher passiert sein. Ich, der Verkäufer hätte das sicher verheimlicht. Ein Witz... :kommen:
Zuletzt geändert von chaosracer am 15.04.2023, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon Presi » 15.04.2023, 08:31

Der Dame ist ja nichts vorzuwerfen.
Was die Werkstatt wie gesagt hat, ist ja nicht ganz klar, aber ich würde auch annehmen, dass sich ein solcher Schaden idR länger vorher ankündigt und idR der Verkäufer von sowas Kenntnis hat.

War bei mir so, aber da das auf der linken Seite war und da ohnehin immer Öl und Fett auf der Schwinge ist, hatte ich das vor dem CT 2022 nicht richtig wahrgenommen. Dort war es dann massiv.
Hier ist es ja rechts, da fällt Öl auf der Schwinge egtl. schnell auf, v.a. da hier eine Scheibenbremse sitzt.
Ich weiß aber nicht, wann das Problem auftrat. Die Dichtungen sind nunmal alt bei den meisten Ikons und wenn dann bspw. nach längerer Standzeit noch Dreck/Insekten auf der Kolbenstange sind, dazu noch kalt (Winter/Frühjahr), kann das ja ganz schnell undicht werden.
Ich finde deine Regelung kulant. Für rund 200 Euro bekommt man neue YSS-Dämpfer, die es auch tun. Und die Ikons werden wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon TW » 15.04.2023, 16:49

Hallo,

wenn ich mich so recht erinnere, habe ich schon direkt nach meinem Kauf von Fahrzeugen so manchen Akku ersetzen müssen.
Und davon hat sich dann auch kein Verkäufer etwas "angenommen"...!

Dein Angebot einer hälftigen Kostenübernahme ist daher fair und großzügig.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 15.04.2023, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon chaosracer » 18.04.2023, 19:40

So, die Sache geht jetzt in den zweiten Gang. Obwohl ich die 100€ geschickt habe, denkt die Frau ernsthaft daran, mich zu verklagen. Die war nämlich in einer "Fachwerkstatt". Die haben ihr die Koni gegen Originales getauscht. 200€...
Dann haben sie Partikel im Tank festgestellt (habe einen Filter eingebaut...) und die Werkstatt hat ihr auch gesagt, sie müsse den Tank nicht verschließen beim Parken...
Die "FACHWEEEERKSTATT"...
Die Koni hätten sie vermutlich "entsoooorgt".
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon TW » 18.04.2023, 22:45

Hallo,

da glaubt wohl jemand in, mit Dir einen "Dukatenesel" gefunden zu haben.

Sitz es einfach aus, lasse Dich auf nichts mehr ein.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon Stjopa » 18.04.2023, 23:28

Eben.

Die halbe Kostenübernahme mag dem einen vielleicht fair und großzügig erscheinen, dem anderen aber naiv bis rausgeschmissenes Geld.

Für mich hätte das nach Schuldeingeständnis mit dem Versuch, mich dann immer noch um die Hälfte zu Bescheißen ausgesehen.
Dafür muss man keine 100 Euro ausgeben.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ikon undicht - Ölverlust

Beitragvon chaosracer » 19.04.2023, 08:40

Ich hole das Motorrad wieder ab. Ich will nicht, dass mein Sidumir bei einer solchen Frau bleibt.

Punkt.

Der Witz an der Sache ist auch: ich habe der "Dame" angeboten die Originalen zu schicken. Die hat aber nicht gewollt, sondern die von dem Idioten genommen mit der "FACHwerkstad." Er hat ihr auch gesagt, es sei alles Käse, den Benzinhahn zu schleßen.

Ein rechter Vollprofi wie es scheint.

Die Frau scheint wirklich zu glauben, ein Gebrauchtmotorrad brauche keine Wartung.
Zuletzt geändert von chaosracer am 19.04.2023, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast