Benzin läuft aus:/

Benzin läuft aus:/

Beitragvon Schrauberneuling » 06.05.2022, 18:56

Hallo,

ich neu hier im Forum und auch Neuling wenn es ums Schrauben geht. Ich habe das Problem, dass meine CB 500 nach dem Winterschlaf beim Startversuch ordentlich mit Benzin tropft. Das Benzin suppt aus dem roten Plastikteil, das auf dem Bild zu sehen ist. Kann man das irgendwie einfach reparieren oder austauschen? Eventuell kann mir ja jemand helfen :)

Liebe Grüße und Danke im Voraus

David
Dateianhänge
Bild 1.jpeg
Schrauberneuling
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Benzin läuft aus:/

Beitragvon Flyingbrick » 07.05.2022, 03:29

Hallo und willkommen im Forum,

das rote Plastikteil ist ein nicht serienmäßiger Benzinfilter, der normalerweise auch nicht nötig ist. Manchmal rüsten ihn Leute nach, um zumindest sehr kurzzeitig Probleme mit Rostkrümeln aus dem Tank zu "beheben" (funktioniert aber eben nicht dauerhaft). Mein erster Blick geht, wenn ich so etwas entdecke, erst mal in den Tank, weil ich da Rost vermute.

Normalerweise steckt man diese Filter einfach zwischen die Schlauchenden. Hier ist der Schlauch vermutlich ziemlich ausgehärtet in all den Jahren. Die verwendete Schlauchschellen ist, vielleicht deswegen, viel zu stark angezogen und zerquetscht nicht nur den Schlauch, sondern hat vielleicht sogar das Plastikgehäuse des Filters zerbrochen. Der muss also neu, weil Du den zerschnittenen Schlauch nicht mal eben ersetzen kannst. Dazu müssten die Vergaser ausgebaut werden. Das gequetschte Stück Schlauch würde ich abtrennen und einen größeren (längeren) Filter verwenden, damit der Schlauch nicht unter Spannung steht.

Aber das passiert ja nicht über den Winter, ohne dass jemand dabei geht. Vorstellen könnte ich mir darum auch, dass die Vergaser selbst überlaufen. Indiz dafür ist auch der Fleck unten am Luftfiltergehäuse. Schau also nach dem Tausch genau hin, ob das Benzin nicht vielleicht aus dem Vergaser selbst kommt. Hast Du einen 8er Steckschlüssel oder eine kleine Knarre? Schraub mal die drei Schrauben des Luftfilterdeckels ab und schau, ob darin Benzin steht, bevor Du den nächsten Startversuch machst. Beim Wiedereinbau die drei Schrauben bitte nur handfest anziehen, weil die Gegenmuttern im Plastik des Luftfiltergehäuses sitzen und sich sonst lösen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzin läuft aus:/

Beitragvon Schrauberneuling » 07.05.2022, 10:01

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich würde dann folgendermaßen vorgehen: Den Benzinhahn auf "off" stellen; den Benzinschlauch an der zusammengedrückten Stelle abtrennen um einen neuen, längeren Filter anzubringen. Welchen Benzinfilter würden Sie vorschlagen?

Ich habe auch beim letzten Startversuch genau geschaut, wo das Benzin austritt und es hat sich auf den Schlauch bzw. den roten Filter beschränkt...

Gruß, David
Schrauberneuling
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron