Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Linus » 07.09.2011, 20:05

Moin.

Flyingbrick » 07.09.2011, 08:52 hat geschrieben:Okay, dann würde ich als nächsten Schritt mal nach der Teilenummer des Steuergerätes (rechts hinten unter der Heckverkleidung) sehen. Standardteil ist 30410MY5611. Die gleiche Zündbox hat laut ZSF aber auch die Schweiz verbaut. Aber wenn die Eidgenossendie die Drehzahl begrenzt haben, ist das für mich nur über die Zündbox vorstellbar.


Hier "hinten rechts unter der Heckverkleidung":

http://imageshack.us/photo/my-images/43/sl741476a.jpg

Nummer: MY5A821Z4404

Eine ganz andere Teile-Nummer.


Und hier der Drehzahlmesser:

http://imageshack.us/photo/my-images/694/sl741478a.jpg

Ich mache mich dann mal an die Ansaugstutzen und den Vergaser.


Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Flyingbrick » 07.09.2011, 21:04

Das habe ich wirklich noch nie gesehen!
Morgen schaue ich mal nach, was auf meinen ausgebauten Zündboxen steht. Ich habe auf jeden Fall noch welche da, und einen Drehzahlmesser, der nicht schon bei 7000 Umdrehungen errötet, auch :D

EDIT: Der erste Teil der Nummer scheint wohl tatsächlich auf allen Boxen zu stehen: viewtopic.php?f=2&t=3560&start=40
Inwiefern Z4404 ein spezieller Typ ist, müsste man herausfinden, das Internet kennt diese Nummer nicht.

Aber ich glaube, ich habe den Punkt gefunden.
Die CB500R/T in der Schweiz hat die Zündbox 30410MY5631.
Ab CB500V benutzen die Schweizer die 30410MY5611, die in Deutschland von Anfang an verbaut wurde.

Es sieht so aus, als hätte es wirklich von der PC26 eine Schweiz-Version gegeben, die auf der ungedrosselten CB basiert, aber über die CDI drehzahlreduziert ist. Wenn die Theorie stimmt, müsste sie mit meiner CDI erheblich schneller laufen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 07.09.2011, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Linus » 07.09.2011, 21:13

Moin.

Flyingbrick » 07.09.2011, 08:31 hat geschrieben:Meines Wissens hat die Schweiz-Version zwar das SLS-Abgassystem, bei dem den Abgasen Frischluft zur Nachverbrennung zugemischt wird. Aber Leistung kostet das zumindest nach offiziellen Angaben nicht.


Frischluft oder Altschaumstoff? :blink2:

http://imageshack.us/photo/my-images/707/sl741479a.jpg

Kann ich da alternativ einfach einen passenden Verschluss-Stopfen auf den Anschluss zwischen den Vergasern draufsetzen?

Ansaugstutzen sind offen, hab ich gesehen. Was für eine Fummelei mit dem Vergaserblock. Habe heute Abend nicht die Geduld, um den ganz raus zu rupfen. :blink: Insofern habe ich auch nicht die Hauptdüsen gesehen. Aber ob das nun 125 oder 122 oder sonstige ähnliche Größe ist, dürfte leistungsseitig nicht so viel, zumindest keine 13 PS ausmachen.

Flyingbrick » 07.09.2011, 21:04 hat geschrieben:Das habe ich wirklich noch nie gesehen!
Morgen schaue ich mal nach, was auf meinen ausgebauten Zündboxen steht. Ich habe auf jeden Fall noch welche da, und einen Drehzahlmesser, der nicht schon bei 7000 Umdrehungen errötet, auch :D


Das wäre ganz toll. Vielen Dank für Deine Mühe! Ich halte mir schon mal den Freitag Nachmittag frei. ;)

Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Flyingbrick » 07.09.2011, 21:30

Ich habe meinen Beitrag da oben über Deinem gerade editiert, lies mal ;)

Der Schaumstoff ist der Sekundärluftfilter, kauf den bitte für etwa 3,- neu. Das SLS sitzt vorne am Motor und hat Rohrleitungen.
Freitag und Samstag habe ich Spätdienst, Sonntag frei.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 07.09.2011, 21:30, insgesamt 3-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon gmbo » 08.09.2011, 00:52

Wenn man in CH nach CB500 sucht findet man viele mit 32KW.
http://www.comparis.ch/motorrad/marktpl ... =602801955
Es muß wohl mal eine solche Leistungsstufe gegeben haben, so wie es bei uns die 50Ps waren.
Interressant ist in einer Anzeige:
Sonstige Extras
Mit 2 Koffer
hat 32 kW ist nicht auf 25 kW drosselbar.

Genauso sah Franks Sekundärluftfilter auch aus. Der ist wirklich bei keiner Wartung mitgetauscht worden.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=mo ... terwechsel
3€ die sich lohnen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Flyingbrick » 08.09.2011, 08:51

Guten Morgen Gisbert!

So, wie es aussieht, gibt es eine Schweizer Drosselversion aber auch nur bis 1996. Die Modelle ab 97 hatten ja dann "unsere" Zündbox, die in Deutschland bei allen Versionen verwendet wurde. Tatsächlich kannst Du, wenn unsere Theorie stimmt, die 32 kW nicht direkt auf 25 kW drosseln. Du müsstest sie zunächst per Zündbox entdrosseln auf 43 kW, denn Basis ist ja die offene Version. Dann könnte man sie auf dem üblichen Weg auf 25 kW drosseln.

Zwei Fragen sind noch offen:

Ist die Schweiz-Version anders bedüst?

Laut ZSF nicht, sie hat wie die 37/43-kW-Version eine 122er Haupt- und 38er Leerlaufdüse. Und sie hat das SLS, wie man hier sieht:
http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/C ... SAUGVENTIL

Wie kann man das legalisieren?
Hm. Laut Papieren ist es einfach nur eine PC26, und somit identisch mit dem deutschen Modell. Allerdings steht nichts von einer Drosselung auf 32 kW in den Papieren, schon gar nicht von der Zündbox. Entweder findest Du einen Gutachter, der Zeit mitbringt und sich in die Modellgeschichte einliest -denn von Honda wirst Du so ein Gutachten nicht bekommen ("...da wir das Modell des Nachbarlandes nicht kennen, bedauern wir als Importeur blablabla..."). Das wird ein Prüfer dennoch abnehmen können, ist dann aber etwas teurer als die "einfache Begutachtung der Leistungsänderung", für die ich immer 30,- EUR zahle. Dass die Schweizer Version das SLS hat, fällt ihm hoffentlich nicht negativ auf, den rein theoretisch könnte das ja die Leistung oder Drehzahl oder Stand- oder Fahrgeräusch etwas verändern, so dass die deutschen Gutachtenwerte gar nicht stimmen?

Oder Du verwendest den treuherzigsten aller Augenaufschläge, gehst zum Fräullein Amt und sagst "Gute Frau, irgendwann hat sich hier wohl jemand bei der Leistung vertippt, und da das Motorrad doch serienmäßig 58 PS hat -sehen Sie mal, ich habe hier ein paar Unterlagen- wollte ich das korrigieren lassen, nicht dass ich Ärger mit der Versicherung bekomme". Keine Ahnung, ob das klappt :oops:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Andreas. » 08.09.2011, 08:59

Ich würde mir das alles nicht antun.


Ja sind so verchromte Röhrln die in Krümmernähe in den Kopf gehen und hinten in Schläuche übergehen. Falls das irgendwie von Interesse ist kann ichs ja einmal fotografieren.
Hat aber mit der Drosslerei nichts zu tun, kannst lassen, stört nicht.
Anscheinend waren damals die Abgasbestimmungen in Österreich und der Schweiz strenger als in Deutschland, daher diese Krücke.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Linus » 08.09.2011, 09:04

Moin.

Vielen Dank für Eure Ausführungen.

Ich würde zunächst mal nur die Zündbox tauschen wollen und testen, ob die CB damit freier läuft. Über weitere Schritte kann man sich bei positivem Ergebnis immer noch einen Kopf machen.

Drehzahlmessertausch ist doch nur eine Frage der Optik. Technisch macht es keinen Unterschied. Das jetzige Teil funktioniert, darf also dranbleiben.

Preisfrage Zündbox? In der bekannten Bucht zu bekommen zu Preisen zwischen 50 und 100 Euro als Gebrauchtteil. Lohnt es sich, am Sonntag in die Wedemark zu fahren?


Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon gmbo » 08.09.2011, 09:56

Flyingbrick hat geschrieben:So, wie es aussieht, gibt es eine Schweizer Drosselversion aber auch nur bis 1996. Die Modelle ab 97 hatten ja dann "unsere" Zündbox, die in Deutschland bei allen Versionen verwendet wurde. Tatsächlich kannst Du, wenn unsere Theorie stimmt, die 32 kW nicht direkt auf 25 kW drosseln. Du müsstest sie zunächst per Zündbox entdrosseln auf 43 kW, denn Basis ist ja die offene Version. Dann könnte man sie auf dem üblichen Weg auf 25 kW drosseln.


Leider finde ich gar keine Angaben zu den 32-KW Zündboxen. mit der Ersatzteilnummer bekomme ich nirgents einen Treffer auch Google findet nur diese Seite.
Die Ausage bei einer der angebotenen CB war ja auch, dass diese jetzt 43KW hätte.

Flyingbrick hat geschrieben:Zwei Fragen sind noch offen:

Ist die Schweiz-Version anders bedüst?

Laut ZSF nicht, sie hat wie die 37/43-kW-Version eine 122er Haupt- und 38er Leerlaufdüse. Und sie hat das SLS, wie man hier sieht:
http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/C ... SAUGVENTIL

Wie kann man das legalisieren?
Hm. Laut Papieren ist es einfach nur eine PC26, und somit identisch mit dem deutschen Modell. Allerdings steht nichts von einer Drosselung auf 32 kW in den Papieren, schon gar nicht von der Zündbox. Entweder findest Du einen Gutachter, der Zeit mitbringt und sich in die Modellgeschichte einliest -denn von Honda wirst Du so ein Gutachten nicht bekommen ("...da wir das Modell des Nachbarlandes nicht kennen, bedauern wir als Importeur blablabla..."). Das wird ein Prüfer dennoch abnehmen können, ist dann aber etwas teurer als die "einfache Begutachtung der Leistungsänderung", für die ich immer 30,- EUR zahle. Dass die Schweizer Version das SLS hat, fällt ihm hoffentlich nicht negativ auf, den rein theoretisch könnte das ja die Leistung oder Drehzahl oder Stand- oder Fahrgeräusch etwas verändern, so dass die deutschen Gutachtenwerte gar nicht stimmen?

Ich bin ja mal gespannt auf die Antwort von Honda.ch.
Mal sehen was die mir antworten.
Ich habe denen geschrieben, das ich im Begriff wäre diese Maschine zu kaufen, die ja schon hier zugelassen wäre und frage dann danach wie ich diese auf eine Leistung von 43KW bekomme und welche Papiere ich dafür bräuchte.
Aber ich gehe davon aus dass die Antwort etwas Zeit braucht.



Flyingbrick hat geschrieben:Oder Du verwendest den treuherzigsten aller Augenaufschläge, gehst zum Fräullein Amt und sagst "Gute Frau, irgendwann hat sich hier wohl jemand bei der Leistung vertippt, und da das Motorrad doch serienmäßig 58 PS hat -sehen Sie mal, ich habe hier ein paar Unterlagen- wollte ich das korrigieren lassen, nicht dass ich Ärger mit der Versicherung bekomme". Keine Ahnung, ob das klappt :oops:


Mit der Aussage bin ich damals auch zumTÜV gegangen, ich hatte bei der Inspektion festgestellt, dass die eingetragene Leistung von 37 KW nicht stimmen kann, da der Ansaugstutzen und die Düsen dem 43 KW Modell entsprächen und ich deshalb das legalisieren wollte.
Der hat sich die Nummern auf dem Leistungsunmrüstungsschein und die Ansaugstutzen angesehen und danach das Gutachten fürs Straßenverkehrsamt geschrieben.

Linus hat geschrieben:Lohnt es sich, am Sonntag in die Wedemark zu fahren?


Ja, da gibt es guten Kaffee, man trifft nette Leute und kann die Zündbox testen.
Vom Fahren selber ist es wegen weniger Kreisverkehre nicht so lohnend.

Andreas. hat geschrieben:Falls das irgendwie von Interesse ist kann ichs ja einmal fotografieren.
.......
Anscheinend waren damals die Abgasbestimmungen in Österreich und der Schweiz strenger als in Deutschland, daher diese Krücke.

Wenn wir die Bilder dann im Wiki verwenden dürfen gerne.

@Stephan
dürfen wir deine Bilder auch ins Wiki setzen ?
Zuletzt geändert von gmbo am 08.09.2011, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Linus » 08.09.2011, 10:01

Moin.
gmbo » 08.09.2011, 09:56 hat geschrieben:@Stephan
dürfen wir deine Bilder auch ins Wiki setzen ?

Von meiner Seite aus ja.

Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon gmbo » 08.09.2011, 10:12

Danke
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Linus » 08.09.2011, 12:27

Mohltiet.

Ich danke Euch allen auch für die weiterbringenden Aussagen und Bemühungen um mein ornithologisches Problem mit Migrationshintergrund.

Ein wenig gereinigt hatte ich die unter dem Tank und der Sitzbank liegenden verdreckten Teile auch noch mit Ballistol.

http://imageshack.us/photo/my-images/29/sl741481a.jpg

Heute Abend steck ich das Plasteg'lump wieder zusammen und harre der Dinge, ob etwas in Sachen Zündbox bei Michael am Sonntag gehen wird.


Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Flyingbrick » 08.09.2011, 14:14

Da geht was ;)
Ich schicke Dir meine Daten mal per PN, dann können wir uns Deinen Eidgenossen mal näher ansehen und Extremtunig vornehmen -plus 15 PS!
Und den von Gisbert erwähnten Cappuccino/Espresso/Latte Macchiato gibt es dann auch dazu. Nicht, dass Du auf dem Rückweg noch vor dem Kreisverkehr einschläfst :D

EDITh sagt zum Ballistol-Foto: Funkelmariechen! Hast Du schön gemacht!
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 08.09.2011, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Andreas. » 08.09.2011, 14:53

Flyingbrick » 08.09.2011, 14:14 hat geschrieben:Nicht, dass Du auf dem Rückweg noch vor dem Kreisverkehr einschläfst

Bei der mörderischen Leistung dann, kaum vorstellbar.
Ja, Extremtuning ist wirklich das richtige Wort, sind immerhin gewaltige 34%+ !!!!!!!! :shock:
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Linus » 08.09.2011, 15:34

Moin.
Flyingbrick » 08.09.2011, 14:14 hat geschrieben:Und den von Gisbert erwähnten Cappuccino/Espresso/Latte Macchiato gibt es dann auch dazu.

In der Reihenfolge? Okay. Gut, dass die CB ein so großes Staufach mit Ablauf hat. ;)

Nun freue ich mich schon auf den Sonntag.

Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon gmbo » 13.09.2011, 12:36

Linus » 08.09.2011, 15:34 hat geschrieben:...Nun freue ich mich schon auf den Sonntag.


Seit ihr weitergekommen oder hat der Regen alles vertagt.

Ich bin etwas schlauer.
Honda.CH hat geantwortet:
HONDA (Suisse) SA hat geschrieben:leider ist dieses Modell in der Schweiz nur mit 32kW typengeprüft. Daher können wir uns auf nichts abstützen, um eine Bescheinigung für andere Motorleistung auszustellen. Dies müsste Honda Deutchland machen. Theoretisch sollte dies möglich sein, da dises Motorrad in Deutschland mit 43 kW zugelassen ist. Es geht schlussendlich ja nur um die Leistung nach dem Umbau, und nicht um die vorherige. Sie können dies eventuell Honda Deutschland mitteilen.
mit freundlichen Grüssen,
 
HONDA (Suisse) SA
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Stjopa » 13.09.2011, 13:03



Interessante Reifenfreigabe.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Flyingbrick » 13.09.2011, 14:25

Hallo Gisbert,

da ich momentan krankheitsbedingt auf der Nase liege, hat meine Frau am Wochenende die Zündbox rausgesucht und Linus übergeben. Er schrieb nach dem Umbau, dass seine CB nun bis 10.500 dreht und auch merklich schneller läuft. Wir können also davon ausgehen, dass die Box das (einzige) Drosselteil der 43-PS-Variante ist. Wie gesagt, das sollte laut ZSF nur die Variante bis MJ96 (CB500R/T) betreffen. Ab MJ97 (CB500V ->) müsste dann die Schweiz identische Modelle wie Österreich angeboten gaben, zwar mit Abgasregelventil, aber ohne Drehzahlbegrenzung.

Hallo Steffen,

sag' ich ja. Wer kommt auf die Idee, keine einzige originale Bereifung einzutragen, aber offenbar den einen Reifentyp, der zufällig gerade aufgezogen war? Wenn das Motorrad schon nach Ansicht des Verfassers keinerlei Reifenbindung hat, warum sieht er sich sich in der Pflicht, diesen hier überhaupt einzutragen? Und wer gibt ihm das Recht, zu bestimmen, es dürfe "nur" dieser gefahren werden -noch dazu, wo der Conti Avenue doch hier gar keine Herstellerfreigabe für die PC26 hat?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Stjopa » 13.09.2011, 14:45

Einen Hinweis darauf gibt die "0000000" in Ziffer 2.2.; das steht, wenn sie nicht genau wissen, welches (Unter-)Modell das nun ist, z.B. bei privat nach Deutschland importierten Motorrädern (meine Freundin hat das bei ihrer ursprgl. in Luxembourg verkauften Monster auch - und da steht überhaupt keine Reifenbindung drin, auch nicht "gemäß Betriebserlaubnis").
Es bedeutet, "dies ist ein 'Einzelmodell'; wir haben die Angaben gemacht, so gut wir es können, aber bei einigen Punkten haben wir keine Ahnung, was wir schreiben sollen".
Zuletzt geändert von Stjopa am 13.09.2011, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Flyingbrick » 13.09.2011, 14:54

Das schon, aber für solche Felder im KFZ-Schein gibt es da ja was Passendes von Dieter Nuhr :mrgreen:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron