Flyingbrick hat geschrieben:So, wie es aussieht, gibt es eine Schweizer Drosselversion aber auch nur bis 1996. Die Modelle ab 97 hatten ja dann "unsere" Zündbox, die in Deutschland bei allen Versionen verwendet wurde. Tatsächlich kannst Du, wenn unsere Theorie stimmt, die 32 kW nicht direkt auf 25 kW drosseln. Du müsstest sie zunächst per Zündbox entdrosseln auf 43 kW, denn Basis ist ja die offene Version. Dann könnte man sie auf dem üblichen Weg auf 25 kW drosseln.
Leider finde ich gar keine Angaben zu den 32-KW Zündboxen. mit der Ersatzteilnummer bekomme ich nirgents einen Treffer auch Google findet nur diese Seite.
Die Ausage bei einer der angebotenen CB war ja auch, dass diese jetzt 43KW hätte.
Flyingbrick hat geschrieben:Zwei Fragen sind noch offen:
Ist die Schweiz-Version anders bedüst?Laut ZSF nicht, sie hat wie die 37/43-kW-Version eine 122er Haupt- und 38er Leerlaufdüse. Und sie hat das SLS, wie man hier sieht:
http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/C ... SAUGVENTILWie kann man das legalisieren?
Hm. Laut Papieren ist es einfach nur eine PC26, und somit identisch mit dem deutschen Modell. Allerdings steht nichts von einer Drosselung auf 32 kW in den Papieren, schon gar nicht von der Zündbox. Entweder findest Du einen Gutachter, der Zeit mitbringt und sich in die Modellgeschichte einliest -denn von Honda wirst Du so ein Gutachten nicht bekommen ("...da wir das Modell des Nachbarlandes nicht kennen, bedauern wir als Importeur blablabla..."). Das wird ein Prüfer dennoch abnehmen können, ist dann aber etwas teurer als die "einfache Begutachtung der Leistungsänderung", für die ich immer 30,- EUR zahle. Dass die Schweizer Version das SLS hat, fällt ihm hoffentlich nicht negativ auf, den rein theoretisch könnte das ja die Leistung oder Drehzahl oder Stand- oder Fahrgeräusch etwas verändern, so dass die deutschen Gutachtenwerte gar nicht stimmen?
Ich bin ja mal gespannt auf die Antwort von Honda.ch.
Mal sehen was die mir antworten.
Ich habe denen geschrieben, das ich im Begriff wäre diese Maschine zu kaufen, die ja schon hier zugelassen wäre und frage dann danach wie ich diese auf eine Leistung von 43KW bekomme und welche Papiere ich dafür bräuchte.
Aber ich gehe davon aus dass die Antwort etwas Zeit braucht.
Flyingbrick hat geschrieben:Oder Du verwendest den treuherzigsten aller Augenaufschläge, gehst zum Fräullein Amt und sagst "Gute Frau, irgendwann hat sich hier wohl jemand bei der Leistung vertippt, und da das Motorrad doch serienmäßig 58 PS hat -sehen Sie mal, ich habe hier ein paar Unterlagen- wollte ich das korrigieren lassen, nicht dass ich Ärger mit der Versicherung bekomme". Keine Ahnung, ob das klappt
Mit der Aussage bin ich damals auch zumTÜV gegangen, ich hatte bei der Inspektion festgestellt, dass die eingetragene Leistung von 37 KW nicht stimmen kann, da der Ansaugstutzen und die Düsen dem 43 KW Modell entsprächen und ich deshalb das legalisieren wollte.
Der hat sich die Nummern auf dem Leistungsunmrüstungsschein und die Ansaugstutzen angesehen und danach das Gutachten fürs Straßenverkehrsamt geschrieben.
Linus hat geschrieben:Lohnt es sich, am Sonntag in die Wedemark zu fahren?
Ja, da gibt es guten Kaffee, man trifft nette Leute und kann die Zündbox testen.
Vom Fahren selber ist es wegen weniger Kreisverkehre nicht so lohnend.
Andreas. hat geschrieben:Falls das irgendwie von Interesse ist kann ichs ja einmal fotografieren.
.......
Anscheinend waren damals die Abgasbestimmungen in Österreich und der Schweiz strenger als in Deutschland, daher diese Krücke.
Wenn wir die Bilder dann im Wiki verwenden dürfen gerne.
@Stephan
dürfen wir deine Bilder auch ins Wiki setzen ?