Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Andreas. » 13.09.2011, 21:30

gmbo » 08.09.2011, 09:56 hat geschrieben:
Andreas. hat geschrieben:Falls das irgendwie von Interesse ist kann ichs ja einmal fotografieren.
.......
Anscheinend waren damals die Abgasbestimmungen in Österreich und der Schweiz strenger als in Deutschland, daher diese Krücke.

Wenn wir die Bilder dann im Wiki verwenden dürfen gerne.

So, die Fotos zum Sekundärluftsystem:
Dateianhänge
IMG_0850k.JPG
IMG_0859k.JPG
IMG_0852k.JPG
IMG_0855k.JPG
Einmündung in den Zylinderkopf oberhalb des Krümmers.
Zuletzt geändert von Andreas. am 13.09.2011, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon elpeyotl » 29.03.2012, 10:01

Guten Morgen Miteinander

Bin neu hier. Habe mir vor zwei Tagen eine Honda CB500 Jahrg. 94 gekauft und bin sie Gestern, das erste mal vom Mechaniker nach Hause gefahre. (Mein erstesmal überhaupt auf einem Motorrad.). :rock:

Ich will den grossen A Führerschein in der Schweiz machen, jedoch habe ich jetzt festgestellt, das im Fahrzeugausweis die CB500 mit 32KW registriert ist. Also das gleiche Problem wie Linus hat. Habe mir den Thread durchgelesen; zu meiner CB500 habe ich noch so eine schwarze Box dazu gekriegt die hier auch schon erwähnt wurde: Auffschrift: 30410-MY5-611. Ist das jetzt die Originalzündbox? Der Mechaniker der Sie mir mitgegeben hat, meinte das sei die Box die das Motorrad drosselt. Wie ich jetzt vermute, ist es genau umgekehrt. Die Zündbox in der CB500 drosselt momentan das Motorrad. Kann ich in diesem Fall einfach die MY5-611 Box reintun und dann das Motorrad irgendwo nach den KW zahlen testen lassen? Dann mit der Bescheinigung den Fahrzeugausweis anpassen lassen? Bin blutiger Anfänger, daher meine Fragerei. ;)

Brauche für die A Prüfung eben mindestens 35KW!!

Besten Dank für Eure Hilfe!!

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von elpeyotl am 29.03.2012, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
elpeyotl
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon gmbo » 29.03.2012, 10:17

Theoretisch sollte der Wechsel der Zündbox reichen um die CB500 auf 58PS zu ändern.
Leider würde mir HONDA (Suisse) SA keine Bescheinigung dafür ausstellen, weil ich von Deutschland angefragt habe.
Stelle du denen doch einmal diese Frage.

Die Zündbox ist ja später in die Modelle eingebaut worden um mit 10500 U/min die 43KW Leistung zu bringen.
Wenn du also die Zündbox wechselst sollte sie bis 10500 drehen können.

Wie einfach das umschreiben der Fahrzeugpapiere ist, ist schwer vorherzusagen. Da solltest du bei eurer Zulassungsstelle einfach mal nachhören was noch benötigt wird.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon elpeyotl » 29.03.2012, 13:19

Danke für die Antwort. Werde mal bei Honda nachfragen. Den Fahrzeugausweis habe ich momentan nicht hier rumliegen. Kann ich dann die Zündbox selber einbauen oder muss was beachtet werden?

Pressiert aber momentan eh nicht so, da ich nicht sofort an die Prüfung gehen werde.

Ich erkundige mich aber mal. Mal sehen was ich für eine Zündbox eingebaut habe. Wie muss ich das hinterteil öffnen um diese anzusehen?
elpeyotl
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Flyingbrick » 29.03.2012, 13:48

Stecker raus, Stecker rein. Das solltest Du schaffen...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Haves2005 » 29.03.2012, 16:13

Ist das mit den 35 kW eine neue Regelung? Bisher bedurfte es mindestens 44 kW / 60 PS, um das Mopped als A-Testgerät nutzen zu können.
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Flyingbrick » 29.03.2012, 16:23

Abrr nicht in drr Schwyz ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon gmbo » 29.03.2012, 18:38

Heckverkleidung sollte aber abgebaut werden, das sollte aber auch kein Problem darstellen.
http://www.hondaoriginalparts.com/hpl/i ... __1400.jpg
Dazu muß der Soziushaltegriff abgenommen werden, 2 Schrauben unterm Sitz (25), 2 an der Seite (17).
Die beiden Schrauben (16 und 18) vorn an der Verkleidung sind unterschiedlich lang (Seite merken) müssen dafür raus
und hinten von unten neben dem Rücklicht 2 Blechschrauben (19) müssen abgeschraubt werden.

Danach kannst du die Verkleidung nach hinten abnehmen. und kommst gut an alles ran.


Dabei auf die beiden Federmuttern (14) achten, die sind sonst verschoben oder weg.
http://www.hondaoriginalparts.com/hpl/i ... __2300.jpg

Anzugswerte für die 8 mm Befestigungsschrauben ist 27 Nm.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=anzugswerte#rahmen
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Linus » 29.03.2012, 20:13

Moin.

elpeyotl » 29.03.2012, 13:19 hat geschrieben:... Mal sehen was ich für eine Zündbox eingebaut habe.


Und so sieht die Zündbox aus -> viewtopic.php?f=35&t=9163&start=20#p191633 / erster Bild-Link

Der Tausch ist ganz einfach. Nur aufpassen beim Stecker-Abziehen, dass da nichts abbricht. Gefühlvoll ohne Gewalt.

Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon elpeyotl » 30.03.2012, 09:28

Besten Dank für Eure Hilfe! Ihr seid super! Werde sicher mal das Heckteil öffnen um nachzusehen was für eine Box drin ist. Dann mal schauen wie das mit der Umschreibung geht.

Super Forum habt ihr hier!

Grüsse aus der Schweiz
elpeyotl
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon gumic » 30.03.2012, 10:17

gmbo » 29.03.2012, 18:38 hat geschrieben:Heckverkleidung sollte aber abgebaut werden, das sollte aber auch kein Problem darstellen.
http://www.hondaoriginalparts.com/hpl/i ... __1400.jpg
Dazu muß der Soziushaltegriff abgenommen werden, 2 Schrauben unterm Sitz (25), 2 an der Seite (17).
Die beiden Schrauben (16 und 18) vorn an der Verkleidung sind unterschiedlich lang (Seite merken) müssen dafür raus
und hinten von unten neben dem Rücklicht 2 Blechschrauben (19) müssen abgeschraubt werden.

Danach kannst du die Verkleidung nach hinten abnehmen. und kommst gut an alles ran.


Dabei auf die beiden Federmuttern (14) achten, die sind sonst verschoben oder weg.
http://www.hondaoriginalparts.com/hpl/i ... __2300.jpg

Anzugswerte für die 8 mm Befestigungsschrauben ist 27 Nm.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=anzugswerte#rahmen


Hi,

könnte das mal jemand messen, bei mir sind gleichlange Schrauben von
58,2 mm Gesamtlänge, (inkl. Schraubenkopf), drin.
Das wäre dann die kurze Schraube.
Wie lang ist die Lange? Genau 10 mm läöger, Gisbert?

Hier mal ein Bild von der kurzen Schraube und den beiden Hülsen.
Die in Fahrtrichtung rechte, lange, da sollte dann die längere Schraube reinkommen.

LG
Micha

(Dazu muß der Soziushaltegriff abgenommen werden, 2 Schrauben unterm Sitz (25), 2 an der Seite (17).
Die beiden Schrauben (16 und 18) vorn an der Verkleidung sind unterschiedlich lang)
CB 500 Heck Verkleidung Schraube.jpg
Zuletzt geändert von gumic am 30.03.2012, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Flyingbrick » 30.03.2012, 14:06

Hallo Micha, schau bei ZSF in die Liste, dann muss niemand sein Motorrad zerlegen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon gmbo » 30.03.2012, 14:48

Steht da bei ZSF nicht drin und bei Lings und bei Bike-parts sind beide mit 8x50 angegeben.
bei Bike-Parts sogar mit der gleichen Honda-Teilenummer.
Finde gerade mal wieder meine weggelegten nicht, aber die sind wirklich unterschiedlich lang.

Der Unterschied ist, die rechte ist 10mm länger.

http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10022752.pdf
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon gumic » 30.03.2012, 20:58

Flyingbrick » 30.03.2012, 14:06 hat geschrieben:Hallo Micha, schau bei ZSF in die Liste, dann muss niemand sein Motorrad zerlegen.


Hi Michael,

ich dachte, ich könnte dich bei deinem Ehrgeiz packen und Du würdest eine 12er Nuss auf deine Ratsche stecken, die Schraube rausdrehen, mit der Schieblehre nachmessen und die Länge hier posten. :(

Grade Du weisst doch, dass dafür das Motorad nicht komplett zerlegt werden muss.
Noch nicht mal teilzerlegen ist notwendig. :D

NUE EINE SCHRAUBE RAUSDREHEN. :winke0002:

LG
Micha
gumic
Stammuser
 
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon elpeyotl » 15.05.2012, 13:18

So. letztes Wochenende habe ich die Box ausgetauscht. Das Baby schnurrt nun wie ne ein. Krass das neue Fahrfeeling. Viel ausgewogener und ruhiger.

Muss mich nun versuchen den Fahrzeugschein anzupassen. Gehe hier mal zu meinem kolaken Honda Händler...

Ah ja, meine erste 1000km habe ich ebenfalls auf der CB zurückgelegt. Ypiiiieeee!! :D
elpeyotl
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Flyingbrick » 15.05.2012, 16:15

Das sind die Stoßdämpferschrauben, oder?

Die sind serienmäßig gleich lang, nämlich 8x50. Bei den Five Stars-Kofferträgern werden aber Schrauben mitgeliefert, die unterschiedlich lang sind. M8x70 links und M8x80 rechts. Dabei werden auch Distanzhülsen verwendet, damit der Verschraubungspunkt etwas über die Heckverkleidung hervorsteht..

Posting automatisch zusammengeführt: Di 15.Mai, 2012

Ich frage mich gerade, ob eben diese Zündbox nicht die Lösung für die Frage ist, was junge CB500-Interessenten ab 2013 machen. Bekanntlich soll die Stufenführerschein-Klasse A2 ja bis 35kW erweitert werden, was die Leistungsstufen 24/25 kW und 36/37 kW uninteressant macht. Die 32 kW (44 PS) der Schweiz-Variante wären doch da eine Option und läge immerhin nur noch 3 kW / 4 PS unter dem möglichen Maximum. Zudem könnte die Rückrüstung auf 43 kW selbst durchgeführt werden. Diese 32 kW-Version sollte eigentlich in Deutschland zulassungsfähig sein.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 15.05.2012, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Stjopa » 16.05.2012, 08:53

Flyingbrick » 15.05.2012, 16:15 hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob eben diese Zündbox nicht die Lösung für die Frage ist, was junge CB500-Interessenten ab 2013 machen.

Die Frage ist, ob es da überhaupt noch viele junge CB500-Interessenten gibt. Anhänger historischer Fahrzeuge *) sind meist ebenfalls älter und denen ist Leistung i.d.R. nicht so wichtig. :mrgreen:

*) CBs aus den ersten Produktionsjahren der Baureihe sind ja älter als die A2-Inhaber. Und mit jedem Jahr, das vergeht, werden es mehr.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon chlordeux » 12.08.2012, 11:54

elpeyotl » 15.05.2012, 13:18 hat geschrieben:So. letztes Wochenende habe ich die Box ausgetauscht. Das Baby schnurrt nun wie ne ein. Krass das neue Fahrfeeling. Viel ausgewogener und ruhiger.

Muss mich nun versuchen den Fahrzeugschein anzupassen. Gehe hier mal zu meinem kolaken Honda Händler...

Ah ja, meine erste 1000km habe ich ebenfalls auf der CB zurückgelegt. Ypiiiieeee!! :D


Ich bin in einer identischen Situation(CB500 32KW im März gekauft, wollte A Prüfung mache, 32KW reicht nicht aus usw.) :? Wie bist du denn weiter gegangen nach Austausch der Zündbox? Muss man beim Honda Händler eine Bescheinigung holen? Und der Töff muss neu geprüft werden?

Gruess
Jon
chlordeux
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron