Krümmer demontieren

Krümmer demontieren

Beitragvon fate_md » 13.08.2013, 21:48

Guten Abend!

Ich will den Krümmer an Weibchens PC26 demontieren, mit Schleifschwämmen von grobem Rost befreien und dann mit hitzefestem Lack in ein hübsches Schwarz kleiden. Müssen dafür andere Bauteile demontiert werden oder kommt man an die 4 Krümmerschrauben auch so ran (sah mir so aus) und kriegt dann vor allem den Krümmer auch runter? Erst ESD ab, dann Krümmer lösen und fertig?
Sitzt zwischen Kopf und Krümmer eine Dichtung die erneuert werden muss oder gar wiederverwendbar ist?

Grüßerei
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer demontieren

Beitragvon ochsenauge » 13.08.2013, 22:01

Am Krümmer die Hutmuttern abschrauben und ggf. gegen neue ersetzen.
Auspuff kann am Möpp bleiben, nur die Schelle am Übergang Krümmer/Endtopf muss auf.
Dann ziehen und hin und herdrehen.
Eventuell mit leichten Hammerschlägen nachhelfen.

Zwischen Zylinderkopf und Krümmer sitzt normalerweise eine Dichtung. Bei meiner (Bj. '93) war keine drin, andere mit so alten Maschinen behaupten das gleiche. Hab die Dichtungen von Louis reingemacht, schaden kann's jedenfalls nix.
Wiederverwendbar ist die nicht.

Wichtig ist, dass du Auspuffmontagepaste verwendest, wenn du Krümmer und Endtopf wieder verbindest.


Achja....denk über 'nen V2A Krümmer nach, der kostet 180€. Das Lackieren hält nicht lange und die Arbeit macht (mir) auch keinen Spass.
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer demontieren

Beitragvon gumic » 13.08.2013, 22:02

Pass auf die Krümmerschrauben auf. Nicht dass Du die abreisst. Wenn die Muttern sich nicht lösen lassen, mit WD 40 einweichen, evtl. mehrmals über mehrere Stunden.

Neue Krümmerdichtungen kosten nicht viel beim Honda Händler.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Krümmer demontieren

Beitragvon fate_md » 13.08.2013, 22:04

Dank Dir! Naja wenn ich das Ding einmal pro Saison lackiere, ist das doch kein Beinbruch. Edelstahlkrümmer ja, aber nur wenn er mir mal gebraucht vor die Füße fällt.
Montagepaste hab ich da. Welche Dichtung vom Louis muss da rein?
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer demontieren

Beitragvon ochsenauge » 13.08.2013, 23:25

Ganz normale Krümmerdichtungen für CB500.
Die Originalen von Honda sind aber imho nicht teurer.

http://www.louis.de/_10e7650145ca0fdc09 ... r=10042900

Eventuell auch mal "trocken" mit dem Hammer auf die Hutmuttern draufhauen. Dann lösen die sich leichter.
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer demontieren

Beitragvon Andy 1960 » 13.08.2013, 23:39

ochsenauge » 13.08.2013, 23:25 hat geschrieben:Eventuell auch mal "trocken" mit dem Hammer auf die Hutmuttern draufhauen. Dann lösen die sich leichter.


Aber sinnig! Sonst lösen die sich gar nicht mehr...

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Krümmer demontieren

Beitragvon fate_md » 14.08.2013, 21:09

Schrauben gingen butterweich runter. Nur die nicht erwähnte Verschraubung unterm Mopped stellte mich kurz vor Grübeleien ;)
Nachdem ich die dann entdeckt hatte, ging der Krümmer bequem raus und ist mittlerweile schon in neues Farbkleid gehüllt und trocknet vor sich hin. Dichtungen waren übrigens wirklich keine drin.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer demontieren

Beitragvon ochsenauge » 14.08.2013, 21:25

Hi,

schön, dass er gut runterging.

Tipp zum Lackieren: Mehrere dünne Schichten sind besser als wenige Dicke. Ist jetzt vlt. etwas spät, kam mir aber gerade erst. Und warte nicht darauf, dass der Lack durchtrocknet. Der brennt sich erst richtig fest, wenn der Krümmer warm wird ;-)

Ich hoffe du hast Auspufflack bis 800 Grad C genommen?
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer demontieren

Beitragvon fate_md » 14.08.2013, 21:51

Ja, ja und ja :D

Schraube schon 2-7 Tage länger, nur die CB ist neu in meiner Obhut, gehört meinem Weibchen. Aber danke trotzdem für die Hinweise.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer demontieren

Beitragvon ochsenauge » 15.08.2013, 00:34

Ok, dann ist gut :mrgreen:

Man weis ja nicht, wen man vor sich hat, da gibt man lieber ein paar Tipps zu viel als zu wenig. ;)


Gruss

Markus
ochsenauge
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron